Hallo zusammen,
letztes Wochenende hatten wir erquickliche 35 Grad, die Temperatur in meinem (schwarzen) Auto will ich gar nicht wissen. Auf jeden Fall bin ich zum Zwecke der Zwergenbespaßung kurz wohin gefahren und siehe da: Die Klimanalage tat für ca. 1 Minute mit Ventilator volle Hämmer an (stand auf Automatik). Dann ging sie aus. Nach vielleicht noch einer Minute ging die Klimanalage wieder an, aber ohne Ventilator. Der hat sich nach einer weiteren Minute wieder zugeschaltet und nach nochmal ner Minute ging alles wieder aus. Dieses Spielchen lief für vielleicht 25 Minuten, dann waren wir zum Glück am Ziel. Auf der Heimfahrt lief alles völlig problemlos.
War meinem Auto einfach zu heiß oder was?
fragende Grüße,
Ralph
Hi!
letztes Wochenende hatten wir erquickliche 35 Grad, die
Temperatur in meinem (schwarzen) Auto will ich gar nicht
wissen. Auf jeden Fall bin ich zum Zwecke der Zwergenbespaßung
kurz wohin gefahren und siehe da: Die Klimanalage tat für ca.
1 Minute mit Ventilator volle Hämmer an (stand auf Automatik).
Dann ging sie aus. Nach vielleicht noch einer Minute ging die
Klimanalage wieder an, aber ohne Ventilator. Der hat sich nach
einer weiteren Minute wieder zugeschaltet und nach nochmal ner
Minute ging alles wieder aus. Dieses Spielchen lief für
vielleicht 25 Minuten, dann waren wir zum Glück am Ziel. Auf
der Heimfahrt lief alles völlig problemlos.
War meinem Auto einfach zu heiß oder was?
Sieht so aus.
Rein Hypotetisch:
Klima schaltet ein, der Kompressor klemmt, zieht zuviel Strom und wird abgeschaltet. Nach ein paar Minuten, das gleiche Spiel nochmal und nochmal und nochmal…
Auf der Rückfahrt, der Kompressor ist inzwischen durch Fahrtwind etwas abgekühlt, funkt wieder alles.
Aber nur für ein paar (warme) Tage, weil irgendwann sich die Späne, welche sich beim Klemmen freigesetzt haben, Dir jedesmal durch die Anlage wandern und immer mehr kaputt reissen.
Naja, dann hast Du nicht nur ca. 800-1000€ für 'nen defekten Kompressor (mit Arbeitszeit) an der Backe, sondern je nach Grösse und Umfang der Anlage nochmal 1000-1500 mehr.
Aber nur, falls der Kompressor permanent mitläuft. Falls er durch eine Magnetkupplung getrennt wird, brauch die nur abgeklemmt zu werden und Du hast Dir 'n paar Euronen gespart. Dann allerdings auch keine Kühlung mehr.
Ok ok, ich will Dir jetzt keine Angst machen, würd auf jedenfall mal in die Werkstatt fahren und die Geschichte prüfen lassen.
Grüsse
Andre
PS:
Ich hat im Frühjahr mit meinem „Testfahrzeug“ das komplette Programm 
Oops! Ich geh mal besser zur Werkstatt meines Vertrauens. Die letzte Inspektion ist nämlich gerade mal 2000 km her.
Danke für den Hinweis.