Heiss Wasser aus der Leitung oder via Boiler

Wir nutzen für den Haushalt das warme Wasser aus dem Hausboiler. Bis jedoch warmes Wasser aus der Leitung fliesst geht es 1 bis 2 Minuten und in dieser Zeit erhalte ich kaltes Wasser aus der Warmwasser-Leitung und der Warmwasser-Zähler läuft wie wenn ich Warmwasser beziehen würde.
Ich wüsste gerne was energetisch bzw. ökonomisch sinnvoller ist. Ich hätte die Möglichkein einen Warmwasser-Boiler(ca.5 Ltr.)einzubauen der sofort Heisses Wasser liefert. Alternativ hätte ich auch noch einen 2 Ltr Warmwasser-Topf der schnell heisses Wasser liefert. Noch ein paar Kostenangaben:
Strom-Kosten Hochtarif Fr. 0.09/kwh =(ca.6 Cent) Neidertarif Fr. 0.06/kwh =(ca.4 Cent) Wasserkosten für Frisch- und Abwasser ca. Fr. 4.20/m3 (ca. 2.80 Euro/m3.
Jürgen Altmann CH-9403 Goldach/Schweiz

Hallo Jürgen,

ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten, denn aus Deinen Angaben zu den (Haus-) Wasserkosten sind nicht die verschiedenen Kosten für Kalt- und Warmwasser ersichtlich- diese ändern sich mit jeder Nebenkostenabrechnung. Der Vermieter ermittelt diese aus Öl-/ Gas- u. Energieverbrauch der Heizung.

Rechnerisch ergeben die 2 Minuten Wasser-Laufenlassen bei Erfahrungswert 1 m³/h: ca.: 33 L, diese kosten bei 4,20 €/m³ dann 0,14 € (auch kaltes Wasser); nicht berücksichtigt ist die Differenz zum Heißwasser.

Der (elektrische?) Boiler benötigt bei geschätzten 3,75 kW el. Leistung und geschätzten 3 min= 0,05 h Aufwärmzeit (fällt i.d.R. vorher an, um das Wasser zu erhitzen und später warm zu halten) für das Aufwärmen: 3,75 kW x 0,05 h= 0,1875 kWh und diese 0,1875 kWh x ca. 5 Ct/h ergeben: 0,009375 €. Das ist der Preis für das Erhitzen des Wassers, hinzu kommen die (Kalt-) Wasserkosten siehe oben.

Falls es sich um einen Durchlauferhitzer (elektrisch oder Gas) handelt, sorry damit habe ich leider kaum Erfahrung.

Hatte mal eine Wohnung mit dem gleichen Problem, dort war ich in einem 6- Parteien- Haus derjenige, der morgens als erster aufstand. Nachdem erst mal warmes Wasser da war, blieb das auch für einige Stunden so. Die anderen hatten also Glück. Falls Du morgens duschst, rechnet sich der Boiler wahrscheinlich nicht. Falls es nur für eine Kanne Kaffee und „Katzenwäsche“ reichen soll: evtl. schon.
Kann man die einzelnen Warm-, Kaltwasserkosten ermitteln?
Ein Hinweis an den Vermieter wäre auch nicht schlecht, sowas ist nicht Stand der Technik!
MfG
Heiko