heiße schokolade mit espressomaschine - WIE?

hallo experten,

wir haben eine delonghi espressomaschine gewonnen *freu* und als nichtkaffeetrinker suchen wir jetzt nach anleitungen zum brühen von echter heißer schokolade in verschiedensten varianten. der nicht-italienische anleitungsteil enthält nur kaffee-rezepte - zum beeindrucken von gästen ja nicht schlecht, aber schokolade wollen wir auch trinken! wer von euch kann mir erklären, wie man das ding richtig benutzt und was für zutaten man am besten benutzt? etwa schokoriegel schmelzen oder doch reines kakaopulver? ich hab echt keine ahnung!

vielen dank
lehitraot

ps: das modell nennt sich „treviso bar 14“ falls das etwas nutzt.

Hi!

Heisse Schokolade kenn ich als andere Bezeichnung für Kakao.
Also nix mit Schokoladeschmelzen usw.

An deiner Maschine sollte eigentlich eine Dampfdüse sein mit der du Milch u dergl. heißmachen kannst. Tja, in die heiße Milch gibst den Kakao rein - fertig!

Grüße
Dusan

heiße Schokolade
Hallo lehitraot,

ich kenn’s auch nur, wie schon beantwortet: dass Dir mit einer Espressomaschine die Dampfdüse nützt, Milch heiß zu machen oder eben aufzuschäumen für Deine heiße Schokolade.

Wenn Du nicht nur Kakao machen möchtest, dann gibt es noch „Trinkschokolade“, die als solche ausgewiesen ist - entweder direkt in Pulverform (so ähnlich wie Kakao, aber schokoladiger) oder als „richtige“ Schokolade.
Oder auch normales „richtiges“ Kakaopulver, das Du schon ansprichst. Dann wird’s nicht so süß.

Oder Du machst Dir Deine heiße Schokolade aus normaler Schokolade selbst. Hier ein Rezept dazu von Sebastian Dickhaut, entnommen dem Buch „basic baking“:

—schnipp—

1. Für eine Tasse Schokolade 2-3 Rippen bzw. 1/4 Tafel Zartbitterschokolade fein hacken und mit ein paar Eßlöffeln heißer Milch in der heißen Tasse glattrühren.

2. Dann je nach Tasse 200-250 ml Milch mit einer winzigen Prise Salz aufkochen und mit dem Schneebesen kräftig schaumig schlagen.

3. Das in die Tasse gießen und sanft mit der Schokolade verrühren. Zucker und Schlagsahne? Nur wer’s noch braucht.

—schnapp—

Viele Grüße
Gitte