Heiße Speisen ((zB. ein Kotelett) ca. 55 Grad) im Kühlschrank lagern/abkühlen, um sie am nächsten Tag zu verspeisen… OK oder nicht OK ?
früher hat man gesagt, dass man Heiße Speisen nicht in den Kühlschrank stellen soll. weil das Gerät davon defekt wird. STIMMT DAS?? Ich glaub das nicht: ich meine natürlich nicht 20 Kg heißes Fleisch dort lagern, ich meine zB. 200-400 Gramm dort lagern in einem Kühlschrank mit 180 Liter Rauminhalt.
ich mache das trotzdem, weil ich gelesen habe, dass die Bakterienbildung heißer Speisen (zB. ein Kotelett) nach dem Braten (also bei der Abkühlphase auf einem Teller in der Küche (Raumtemp. ca 20 Grad) in dieser Zeit am höchsten ist.
Ich glaube, dass man das nicht tun sollte, wegen dem dadurch entstehenden, höheren Energieaufwand des Kühlschranks und nicht weil der dann kaputt gehen würde, was mir aber egal wäre, weil ich lieber weniger Bakterienbildung an der Speise haben möchte.
Sehe ich das richtig so? Oder mache ich einen Denkfehler??
Danke für jede Antwort.
LG S sommer