Heiße Speisen im Kühlschrank abkühlen OK o. nicht

Heiße Speisen ((zB. ein Kotelett) ca. 55 Grad) im Kühlschrank lagern/abkühlen, um sie am nächsten Tag zu verspeisen… OK oder nicht OK ?

früher hat man gesagt, dass man Heiße Speisen nicht in den Kühlschrank stellen soll. weil das Gerät davon defekt wird. STIMMT DAS?? Ich glaub das nicht: ich meine natürlich nicht 20 Kg heißes Fleisch dort lagern, ich meine zB. 200-400 Gramm dort lagern in einem Kühlschrank mit 180 Liter Rauminhalt.

ich mache das trotzdem, weil ich gelesen habe, dass die Bakterienbildung heißer Speisen (zB. ein Kotelett) nach dem Braten (also bei der Abkühlphase auf einem Teller in der Küche (Raumtemp. ca 20 Grad) in dieser Zeit am höchsten ist.

Ich glaube, dass man das nicht tun sollte, wegen dem dadurch entstehenden, höheren Energieaufwand des Kühlschranks und nicht weil der dann kaputt gehen würde, was mir aber egal wäre, weil ich lieber weniger Bakterienbildung an der Speise haben möchte.

Sehe ich das richtig so? Oder mache ich einen Denkfehler??

Danke für jede Antwort.

LG S sommer

Hallo !

Der Kühlschrank selbst geht sicherlich nicht kaputt.
Aber die Lagertemperatur steigt an,wenn sehr warme(gar heiße) Sachen eingestellt werden. Außerdem beschlagen die Wände und es bildet sich Kondensat.
Aber für die umsichtige Hausfrau/-mann stellt sich dieses „Problem“ doch nicht,niemand brät ein Stück Fleisch und will es dann gleich einlagern.
Wenn etwas am Tisch übrig bleibt,dann hat es auch Zeit abzukühlen.
Gebraten oder gegart ist es doch längst nicht so verderblich wie Frischfleisch.
Ein gebratenes Kotlett würde auch im Zimmer bis zum nächsten Tag nicht schlecht.

Manchmal muss man warme Speisen direkt in KS packen um sie zur Weiterverarbeitung schnell abzukühlen.

MfG
duck313

Warum und Bullshit

Heiße Speisen ((zB. ein Kotelett) ca. 55 Grad) im Kühlschrank
lagern/abkühlen, um sie am nächsten Tag zu verspeisen… OK
oder nicht OK ?

Sollen die heiß bleiben oder bakterienhemmend gekühlt werden?

früher hat man gesagt, dass man Heiße Speisen nicht in den
Kühlschrank stellen soll. weil das Gerät davon defekt wird.

BULLSHIT.

Es geht nur um’s Energiesparen.
ERST bei Raumtemperatur von Kochtemperatur auf lauwarm abkühlen lassen.
DANACH zum korrekten Kühlen in das Kühlschrank

(Raumtemp. ca 20 Grad) in dieser Zeit am höchsten ist.

Niemand hat gesagt, dass du sie in dieser Zeit nicht gleich abdecken oder verpacken sollst.

Du kannst sie z.B. direkt aus der Pfanne in Gefriebeutel tun. Dann sind sie wg. Hitze praktisch steril.

Ich mache mir so meine Fertiggerichte. Frisch gekocht direkt ins Glas. Deckel zu, abkühlen lassen bis der Deckel PLOPP macht und mir beim Anfassen nicht mehr die Flossen wehtun. Danach sicherheitshalber kühlen, dürfte aber auch nicht so wichtig sein. Ich mache es trotzdem.

Gruß

Stefan

Guten Tag,

„Gebraten oder gegart ist es doch längst nicht so verderblich wie Frischfleisch.
Ein gebratenes Kotelett würde auch im Zimmer bis zum nächsten Tag nicht schlecht“

Um schlecht werden bzw. verderblich werden gehts nicht.

Es geht darum das sich die Bakterien beim abkühlen in der Küche bei „warmen Speisen“ am besten entwickeln können und wenn sie danach in den Kühlschrank gestellt werden, nur 3…4 Tage noch genießbar sind. Stellt man sie noch warm in den KS halten sie 6…7 Tage.

LG S Sommer

Hallo !

Das was Du beschreibst,ist der Effekt beim Schockfrosten,wenn Speisen bei der Herstellung TK-Gerichten(vorgegarten Speisen) vorgekocht und dann sehr schnell abgekühlt werden.
Das kann man aber im Haushaltskühlschrank nicht machen,nicht mal im TK-Schrank.
Und ob ein gegartes/gebratenes Lebensmittel direkt aus der Pfanne tatsächlich direkt im KS länger haltbar wäre(bzw. weniger von Bakterien befallen wäre) wage ich zu bezweifeln.
Schließlich dauert das Abkühlen seine Zeit,sie ist nicht deutlich kürzer als beim Abkühlen außerhalb und dann einlagern im KS.
Und die Bakterien sind ja nach dem Braten nicht mehr im Fleisch drin,sie kommen aus der Luft neu hinzu.
Und das m.E. vergleichbar in der Küchenluft oder in der KS-Luft.
Die Kühlung verhindert nur die Vermehrung der bereits angesiedelten Bakterien und damit den schnellen Verderb.

MfG
duck313

Hallo,

technisch: Der KS geht nicht kaputt, alles weitere hat Duck313 geschrieben.

Bakterien: Wir lassen „nur so mit Kochdeckel abgedeckt“ auch mal Speisen 2-3 Tage in unserer kühlen Küche stehen und leben auch noch. Auch haben wir noch nie etwas weggeschmissen, nur weil heute das MHD erreicht ist. Wir sind da sparsam/konservativ, es wird eh genug weggeschmissen.

MfG