Heisse Wassermassen Untergrund?

Hallo Geologen,

seit vielen Wochen ist das indonesische Fernsehen voll von Berichten ueber Uerschwemmungen mit heissem Wasser in Ost Java. Leider verstehe ich nicht genug Indonesisch um den Ereignissen folgen zu koennen. Und das Fernsehen, wie ueberall, ist nicht kompetent in Fachfragen. Das folgende ist sicher nicht detailliert genug:

Vor vielen Wochen hat man nach Oel gebohrt. Durch die Bohrungen ist heisses Wasser (Schlamm) aus dem Erdinneren herausgetreten und zwar in solchen Mengen, dass im Laufe der Zeit 6 Ortschaften ueberschwemmt wurden. Das Fernsehen berichtet ueber grosse Erdbewegungsmaschinen die ohne Erfolg eingesetzt werden. Derzeit hat man viele etwa 80 cm grosse Betonkugeln gegossen, mit denen man die Bohrung schliessen will.

Meine Fragen:
Weiss jemand etwas ueber die Situation?
Kann soviel Wasser ueberhaupt durch eine Bohrung aus der Tiefe herausgepresst werden?
Ist soviel Wasser im Grunde oder sickert es nach?
Ist es die Waerme, die das Wasser hinaufpresst?

Viele Gruesse, Rudolf

Hallo RuBa

Meine Fragen:
Weiss jemand etwas ueber die Situation?
Kann soviel Wasser ueberhaupt durch eine Bohrung aus der Tiefe
herausgepresst werden?
Ist soviel Wasser im Grunde oder sickert es nach?
Ist es die Waerme, die das Wasser hinaufpresst?

Es werden immer mehr sog. geothermie bohrungen gemacht, bei denen nach heißem Wasser gebohrt wird, welches dann durch Wärmetauscher zur Wärmegwinnung oder auch als Energieträger genutzt wird.
Es ist fossiles Grundwasser, das sich im Untergrund aufgewärmt hat. Die Erdwärme nimmt ja etwa 3°C pro 100m Tiefe zu.
Wenn der Grundwasserleiter nicht völlig mit Ton umschlossen ist, dann sickerts wohl schon nach.
Hinaufgedrückt wird es durch den artesischen Druck, wie bei manchen Brunnen auch.

Unter Geothermie findet man´s ausführlicher beschrieben.

Wie aber der Schlamm dazu kommt kann ich mir nur so erklären, daß die nicht die entsprechenden vorkehrungen getroffen haben, ham se ja auch nich damit gerechnet…
Der Grundwasserleiter muß aus Sand oder gröberen Material, weil da sonst nix fließt, bestehen, der vielleicht mit rauf geschwemmt wird

hoffe erst mal geholfen zu haben

Grüße Karamell