wer kann mir helfen? Ich habe nach einem Schema, das ich bei einer Motorrad-LED-Bremsleuchte die ich bei Louis gekauft habe eine gleiche Beleuchtung nachgebaut, ich habe 24 rote LEDs (1.9V, 20mA) 4 mal 5 stück parallel geschaltet und ein mal 4 parallel geschaltet, diese päckchen hab ich dann seriell geschaltet. Ich zapfe meine Motorradbatterie mit 12 Volt an (zum Test hab ich einen 12 Volt Travo angehängt). Ich habe zwei mal 10 Ohm Widerstände seriell drangehängt, genau so wie beim Original von Louis. Meine Widerstände werden aber irgendwie verdammt heiss, obwohl ich genau das gleiche schema benutzt habe. Was könnte da der Fehler sein? Meine Widerstände sind braun, die vom Original sind beige, hat das was damit zu tun?
Bin langsam richtig verzweifelt… und bin um jeden Rat dankbar.
Hallo Manuela
Es gibt Widerstände , die heiß werden dürfen , das sind manche in Zement . Generell muß man aber die benötigte Leistung ausrechnen , und dann möglichst einen etwas höheren Wert kaufen . So ein Widerstand kostet nicht viel , da würde ich mal in einem Elektronik-Shop vorbeischauen .
Wegen Deiner Schaltung , das mit dem Trafo hört sich etwas komisch an , kannst Du vergessen .
Du hast mehrere Led’s paralell geschaltet , und dann diese wiederum in Reihe .
Um es einfach zu sagen , dabei darf nur eine einzige Anzahl von Led’s paralell geschaltet werden , nicht einmal 4 und einmal 5 , sonst leuchten die verschieden hell .
Dann geh mal in Deiner Schaltung auf eine benötigte Spannung etwas unterhalb von 12 Volt , zum Beispiel 8 Volt ( = etwa 4 in Reihe , das wären 6 Reihen paralell ) berechne den Strom , und rechne den Widerstand aus nach 4,4 V / 0.120 zum Beispiel .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine schnelle Antwort, hat mich sehr gefreut.
Ich frage mich eben, wieso das mit der Original Schaltung funktioniert, und da die Widerstände nicht heiss werden… Ich hab wirklich alles exact kopiert, das mit dem verschieden hell leuchten ist auch irgendwie kein Problem, oder ich sehe den geringen Unterschied nicht. Gibt es denn diese kleinen Widerstände, welche mehr Hitze vertragen( also die auch eta 1 cm lang und 2-3 mm dick sind))
Hallo Manuela
Du kannst es Dir ja einfach machen , und dann nimmst Du einfach einen höheren Leistungswert . Das geht nach Bestellung , man kann es nicht immer erkennen . Die Baugröße ist nur ein Hinweis , zum Beispiel 0,25 Watt oder 1/2 Watt .
Wird der Widerstand heiß oder verfärbt sich sogar der Lack , dann ist er zu klein in der zulässigen Verlustleistung .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
abgesehen von risiko des Parallelschaltens (das geht nur bei gleichem typ / gleicher charge) hast du vielleicht gar nix falsch gemacht: so ein „Trafo“ (ich nehme an es ist ein 12v DC Netzteil)kann bei den kleinen strämen schon mal 15V oder mehr liefern, dann werden die widerständ eben heiß. du musst höllisch aufpassen, denn wenn die heiß werden, ist der LED strom zu hoch. Die 2 x 10 Ohm sind extrem knapp und kritisch bei spannungsänderungen. nimm lieber weniger leds in reihe und mach den widerstand größer. denn auch am kfz sind ja 13.8V! Du kommst nicht um ein Multimeter und d as Messen von strom und spannung drumherum, denn dei Flussspannungsangaben der led hersteller sind nur richtwerte !