Heiße Zitrone

Hallo,

kann mir jemand von den Experten verraten, warum man nur 1 Glas heiße Zitrone täglich verzehren soll?
Mir schmeckt es total gut und ich trinke so locker 3 Gläser täglich.
Jetzt habe ich ein anderes Produkt vom DM Markt gekauft und dort steht dieser Hinweis.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Die Frage dürfte dann eher im medizinischem Bereich aufgehoben sein. Als Erklärung vermute ich eine mögliche Überdosierung von Vitamin C.

Zwar scheidet der Körper zu viel aus. Aber Vitamin C hemmt die Aufnahme von B 12 (ein Vitamin, bei dem in der Regel eher Mangel herrscht, die meisten sind ausreichend mit Vitamin C versorgt). Außerdem kann es bei Veranlagung zu Nierensteinbildung führen und hat abführende Wirkung. Last not least kann es Probleme mit dem Zahnschmelz geben wg. des hohen Anteils an AscorbinSÄURE (gilt jetzt immer bei deutlicher Überschreitung der empfohlenen Dosis.

In der Regel enthält ein solches Tütchen bereits mind. die Tagesdosis. Ergo ist mehr dann schnell zu viel. Der Witz: um die Säure zu übertünchen ist dann meist noch viel Zucker drin.

Viel besser (und dann kann man bedenkenlos auch 2, 3, 4 Gläser trinken): 1/2 Zitrone pro Glas auspressen, dann braucht man auch nur ganz wenig zu süßen und hat mehr davon…

LG Petra

recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Tja,jetzt macht es Sinn warum ich nur 1 Glas trinken soll… - schade auch -

Herzlichen Gruß von Marion

Hi

Noch viel schneller als eine Überdosierung von Vitamin C übersäuerst du deinen Magen… und damit mein ich nicht die esoterische Versäuerung des Körpers sondern tatsächlich zu viel Säure im Magen die die Magenschleimhaut angreift.

Gastritiker können dir ein Lied davon singen.

Zitrone ist sehr aggressiv. Vielleicht merkst du jetzt nichts davon (ich habe das Zeug früher auch geliebt, vor allem in der kalten Jahreszeit) aber später kann sich das verändern. Heute mag ich es immernoch vom Geschmack her, aber wenn ich auch nur eine kleine Menge trinke kann ich wieder bis zum Abend Säurebinder schlucken :confused:

Das nur als Vorwarnung.

lg
Kate

Stimmt. Den Punkt Magenübersäuerung hab ich noch glatt unterschlagen.

Mit selbst gemachter heißer Zitrone kann man das aber gut strecken. Meine ultimative Mischung: Auf etwa 0,8 l Wasser 1 ausgepresste Zitrone und einige Ingwerscheiben. Und ein ganz klein wenig Honig. Das ist dann noch wirklich gesund und schmeckt obendrein super.

LG Petra

ok, und ich dachte wirklich das ultimative und gesunde Getränk für mich gefunden zu haben…

Oh wie schade. Werde meinen Vorrat aufbrauchen und wirklich dann mit einer richtigen Zitrone weiter machen.

Liebe Grüße und nochmals danke für die Aufklärung.

Marion

Tach Kate,

Noch viel schneller als eine Überdosierung von Vitamin C
übersäuerst du deinen Magen…

und die Erde ist eine Scheibe.

Das der Magensaft eine ca. 0,5 %ige Salzsäure ist, ist Dir aber bekannt?!
Wenn man dann noch berücksichtigt, daß Citronensäure nicht so stark dissoziiert, dann kann man den Faktor Übersäuerung locker vernachlässigen.

Gandalf

4 Like

Hallo Marion,

kann mir jemand von den Experten verraten, warum man nur 1
Glas heiße Zitrone täglich verzehren soll?

sagt wer?

Mir schmeckt es total gut und ich trinke so locker 3 Gläser
täglich.

Hat es Dir bisher geschadet?
Oder hast Du Irritationen, Beschwerden oder sonstige Unpässlichkeiten?

Wegen der angeblich so schlimmen Säure, schau mal in meinen Antwortartikel auf Kates Beitrag.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort. Es war nicht nur die Säure sondern auch die viele Vitaminzufuhr.

Gruß von Marion

Hi Marion,

Es war nicht nur die Säure sondern
auch die viele Vitaminzufuhr.

Vitamin C ist weitestgehend unkritisch. Es gibt eine kleine Gruppe Menschen, die bei hoher Zufuhr von Vitamin C mit Nierensteinen reagieren, aber das ist eben nicht die Regel.

Hohe Dosen sind in aller Regel eben nicht schädlich, ein prominentes Beispiel ist Linus Pauling, der jahrzehntelang täglich mehrere Gramm Viamin C einnehm und (trotzdem) 93 Jahre alt wurde.
Seine Thesen mögen umstritten sein http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Pauling#Begr.C3.B… aber er hat bewiesen, daß es nicht schädlich ist.

Gandalf

Hohe Dosen sind in aller Regel eben nicht schädlich, ein
prominentes Beispiel ist Linus Pauling, der jahrzehntelang
täglich mehrere Gramm Viamin C einnehm und (trotzdem) 93 Jahre
alt wurde.

So wie Churchill nach tausenden von Zigarren 90 Jahre alt wurde und damit bewies, daß Rauchen nicht schadet?

Seine Thesen mögen umstritten sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Pauling#Begr.C3.B…
aber er hat bewiesen, daß es nicht schädlich ist.

Vielelicht, aber doch wohl nicht allein dadurch, daß es ihn nicht vorzeitig umbrachte.

RV

Moin,

So wie Churchill nach tausenden von Zigarren 90 Jahre alt
wurde und damit bewies, daß Rauchen nicht schadet?

nun ja, Nikotin und Teer haben auch in geringen Dosen keinen Vitamincharakter.
Zudem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C#.C3.9Cberdosi…

Gandalf

Diesen Tatsachen widerspreche ich doch überhaupt nicht.

RV

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, ist mir bekannt.

Ist dir auch bekannt, dass der Körper zuviel Magensäure produzieren kann?
Stell dir vor, da gibts sogar Medikamente gegen.

Und wenn das so unmöglich ist wie du sagst, dann sag das bitte mal meinem Magen. Und dem, von diversen andern Gastritikern, deren Magen bei jedem bisschen Orangensaft, Zitronensaft, Zitronenlimonade etc. vollkommen verrückt spielt.

lg
Kate

Hallo,

Ist dir auch bekannt, dass der Körper zuviel Magensäure
produzieren kann?
Und wenn das so unmöglich ist wie du sagst, dann sag das bitte
mal meinem Magen. Und dem, von diversen andern Gastritikern,
deren Magen bei jedem bisschen Orangensaft, Zitronensaft,
Zitronenlimonade etc. vollkommen verrückt spielt.

Das liegt dann aber nicht an der Zitronensäure an sich, sondern daran, dass dein Magen auf die Zufuhr von Orangensaft, Zitronensaft, Zitronenlimonade etc. mit mehr Produktion von Magensäure reagiert.
Das kann durch den Zucker oder die Kombination von Zucker und Zitronensäure oder auch nur von Zitronensäure (unwahrscheinlich) ausgelöst werden.

Gruß
Elke
deren Magen auf Zitronensaft gar nicht, dafür aber auf Kaffee mit Säureüberproduktion reagiert

Moin Kate,

Stell dir vor, da gibts sogar Medikamente gegen.

aber nicht für Gesunde und die Fragerin scheint keinerlei Beschwerden zu haben, sondern nur beunruhigt ob der Bedenken von irgendwem.

dann sag das bitte
mal meinem Magen.

Das brauch ich wohl nicht, der sagt Dir das selber.
Aber wem er es nicht sagt, der hat auch nichts von Citronensäure zu befürchten.
Nicht alle haben Gastritis!

Gandalf

1 Like

Hi Gandalfs

Nicht alle haben Gastritis!

Gandalf

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber eine Gastritis KANN sich durch falsche Ernährung (genauso wie durch Stress, Veranlagung etc.) entwickeln.

Nicht mehr habe ich gesagt.

lg
Kate

Hallo Marion,

kann mir jemand von den Experten verraten, warum man nur 1
Glas heiße Zitrone täglich verzehren soll?

sagt wer?

Es ging - zumindest in dem anderen Beitrag - um heiße Zitrone aus Pulver. Das ist ein Unterschied. Wenn ein so ein Tütchen das Vitamin C = Ascorbinsäure von 3 Zitronen hat, dann ist das nun mal ein Unterschied zu einer.

Und (will jetzt nicht die Antworten zusammenpflücken, sondern antworte einmal):

Ich zumindest habe nur darauf hingewiesen (was wohl auch anerkannt ist), was zu hoher Vitamin C-Genuss für Auswirkungen haben KANN! Und das ist Hinderung der Vitamin B 12-Aufnahme, ggf. Zahnschmelz und eben ggf. auch Magenprobleme (hat nicht jeder - kann aber. Wobei das dann eher Mageneingang / Ende Speiseröhre ist. Aber ich bin kein Mediziner) Sodbrennen ist da ein ganz hübsches Stichwort. Ich hab den ein oder anderen in meinem Umfeld, der da gerade bei Zitrone recht fix dabei ist.

Verwiesen sei in dem Zusammenhang auf
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/hinweise/…
Das ist ja nun nicht die unseriöseste Quelle…

LG Petra

1 Like

Hallo,

also handelt es sich hierbei um ein synthetisches VitaminC Preparat?
Weil bei regelmäßigem Zitronengenuß ist auch noch die Wirkung auf die Zähne zu beachten.

Gruß
Fabian