Hallo zusammen,
es klingt zwar komisch, aber ich habe gestern einen zu heißen Kaffee getrunken und nun im Rachenraum eine fette Brandblase. Das ist mir schon öfters passiert, habe erst immer für Halsschmerzen gehalten (schmerzt beim Schlucken) - ist aber eindeutig verbrannt (weiß allerdings nicht wieso ich es immer schaffe, das Getrank dann weiterzutrinken und nicht einfach die Brühe ausspucke - Zunge habe ich mir dabei noch nie verbrannt). Bisher habe ich mir immmer mit Kamillosan Spray geholfen und viel eiskaltem Wasser (so über drei Tage) und desinfizierendem Mundwasser. Hat vielleicht noch einer einen heißen Tipp, was man machen noch kann und wie man diese Verbrennungen vermeiden kann (merk die nämlich erst 8 Stunden hinterher und eben nicht im akuten Moment des Verbrennens.
Vielen Dank und ein schönes Adventswochenende - passt bloß beim Glühwein auf, der hinterlässt bestimmt auch zu heiß getrunken Brandblasen ;o)
Hallo tiger259,
ich kenne das Problem aus eigenem Erleben auch.
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Zunge sehr stark durchblutet ist und daher Hitze schnell an das Blut weiterführt, damit also nicht lange sehr heiß bleibt, hingegen die Schleimhaut im oberen Bereich der Mundhöhle relativ weniger durchblutet und dünn ist, damit also relativ lange sehr heiß bleibt.
Abhilfe im Sinne der Vorbeugung besteht darin, Heißes nur zu trinken wenn es die Zunge als deutlich nicht mehr zu heiß empfindet.
Abhilfe im Sinne der Nachbehandlung der Brandblase gibt es nur was Du schon tust, hilft aber nicht mehr viel.
Du müsstest SOFORT nach der Verbrennung mit kaltem Wasser spülen. Da Du das aber angeblich nicht sofort sóndern erst später merkst, hilft nur Vorbeugung.
Gruß
WB
Mein Tipp:
Warten, bis kein Dampf mehr hochsteigt, erst DANN trinken 
Viel Glück bei der erfolgreichen Durchführung der künftigen oralen Flüssigkeitsaufnahme