Hallo, seit einigen Tagen ist mein Kopf ständig total heiß 
Das ist einfach mega nervig weil mein Gesicht trotz Puder komplett rot wird. Es ist kaum aushaltbar & fühlt sich an als hätte ich nen schlimmen Sonnenbrand im Gesicht, vor allem wenn ich in der schule sitze. Meine Hände sind dagegen total kalt & werden gar nicht warm. Was kann das sein, & was kann ich dagegen tun ? :S
Hallo Regenbogenfee.
Das klingt nach einer Stressreaktion des Körpers.Alles „wichtige“, also Bauchorgane und Kopf, wird weiter gut durchblutet und beim Rest (Arme, Beine und besonders Hände und Füße) wird Blut „gespart“. Das nennt sich Kreislaufzentralisation.
Vermutlich sind dazu noch deine Nackenmuskeln verspannt? Das verstärkt das ganze noch.
Stehst du denn derzeit unter Anspannung? Stress in der Schule / im Privatleben? Wäre wichtig zu Entspannen und damit diese Stressreaktion zu beenden.
Meine Tips:
- Zum Arzt gehen und eine organische Ursache ausschließen lassen, also die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Falls sich dein Gewicht in letzter Zeit auffällig verändert hat: sag es dem Arzt.
- Wenn es sich einrichten lässt während der Kopf so heiß ist: ein warmes Fußbad machen, das gleicht das oft gut aus (ich weiß, in der Schule geht es nicht, aber wenns zuhause mal so ist)
- Sport machen, da kommt der Kreislauf in Schwung und die Durchblutung wird ausgeglichen. Falls es in der Schule eine Möglichkeit gibt, sich mal kurz zurück zu ziehen, kannst du das auch dort machen (zum Beispiel Armkreisen, auf der Stelle hüpfen).
- Falls dein Nacken verspannt ist: die Lockerung der Nackenmuskulatur wird sich SEHR positiv auswirken. Also beim Arzt am besten gleich nachfragen, was er empfiehlt oder mal googln.
- Du solltest in Erwägung ziehen, eine Entspannungstechnik zu erlernen. Bringt einem immer wieder was im Leben, besonders vor Prüfungen
PS: Oder nimmst du derzeit Medikamente ein? Kortison und andere Kortikosteroide machen so eine Gesichtsrötung als Nebenwirkung.
Gute Besserung und liebe Grüße
Anna