Heißer Motor geht während der Fahrt aus

Habe folgendes Problem bei meinem Ford Mondeo TDCI 2,2l (MK4, BA7): Es tritt nur in sehr heißem Zustand, also z. B. nach 1,5h strammer Fahrt auf. Plötzlich nimmt der Wagen kaum mehr Gas an. Gibt man dann doch Stoff, geht während der Fahrt der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten, auch nicht während des Rollens.
Erst nach ca. 10 Min. Pause, startet der Motor ganz normal und der Wagen lässt sich wieder fahren, und wenn man nicht hochtourig fährt, ist auch alles ok. Jagt man ihn aber wieder, passiert das Gleiche auch wieder, also keine Beschleunigung mehr und wenn man es übertreibt, wieder Motor aus. Was kann dies sein?

Heisser Fahrstil - in Oeko-CO2-Zeiten nicht angemessen

1 Like

Hi,

vielleicht hilft dir ja hier die Fallschilderung von argun etwas? https://tinyurl.com/y32hbnwg
Dort war es ein Defekt in der Wasserpumpe …

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo, ich benötige sogar bei ständiger Stadtfahrt stets 1,5l weniger als im Test bei kombinierter Fahrweise.
Ich bin aufgrund intelligenter Fahrweise ein absoluter Minimalspritverbraucher.
Schnell fahren heißt nicht immer hoher Verbrauch. Es kommt auf die Fahrweise an.

Zudem ist dies keine Hilfe. In der Schule würde es heißen: Thema verfehlt.

Hört sich nach Spritmangel an. Vielleicht Kraftstofffilter verdreckt?

Hab die Antwort jetzt erst gelesen. Könnte wirklich sein, dass Filter verstopft. Werde dies prüfen. Danke.

hatte so etwas bei mein 2er Golf, wenn es richtig kalt war ca ab -10°C und der Motor die Betreibestemperatur hatte nahm dieser auch schlecht Gas an und ging auch irgendwann aus. Schuld war damals Ein Relais das bei einer errichten Temperatur umschalten sollte um das Gemisch richtig anzupassen.

Fehlersuch hat lange gedauert.