Heisses Fett ins Gesicht gespritzt

Guten Abend,

meiner Frau ist heute Nachmittag heisses Fett aus der Pfanne in’s Gesicht gespritzt. Wir haben gleich kaltes Wasser darauf getan.
Danach Bepanthen Salbe. Nun sieht man Blasen. Wie sollen jetzt, und über Nacht, bis zum morgigen Arztbesuch die Blasen behandelt werden!
für wirksame Ratschläge wären wir Euch dankbar!

Wolfgang

Ruf den Notarzt. Ist nix peinliches dran. Alles Gute.

Ruf den Notarzt. Ist nix peinliches dran. Alles Gute.

Hoi Antares!
Ich halte das doch für etwas übertrieben, aber in Krankenhaus würde ich die Frau auch bringen!!!
Brandverletzungen sind nicht ganz ohne und können wirklich hässliche Brandnarben geben… neben der Entzündungsgefahr!
Also ins Krankenhaus und behandeln lassen!!!

LG Ulli, mit einem „branding“ am Unterarm, als sie „nur mal eben“ Kontakt zu einem Auspuff hatte…

Tach. Das Tralala mit Verbrennungen hatte ich ach schon im jugendlichen Alter. Hab die Narben heut noch. Also, nix wie ab ins KH.

Notfall-Ambulanz des nächsten Krankenhauses!
Hallo,

bin zwar kein Arzt, aber ich würde auch gleich in die Notfall-Ambulanz des nächsten Krankenhauses fahren.

Ich hatte mich mal beim Rausholen meines lecker Auflaufes aus dem heißen Backofen am Gitter tierisch gebrannt, dass das richtig „offen“ war. In der Ambulanz haben sie mir dann erstmal eine Tetanusspritze verpasst.

Ich würde nicht daheim sitzen und abwarten … erstens wegen Narbenbildung, aber auf jeden Fall wegen Infektionsgefahr, auf der Haut tummeln sich ja immer jede Menge Bakterien. Einer gesunden Haut macht das nichts, aber einer verletzten …

Chris

Hallo,

bei Blasenbildung, jenachdem wie groß die verbrannte Fläche ist würde ich schon in die Ambulanz fahren.

Das nächste Mal bitte auf keinen Fall fetthaltige Salbe oder Creme auf eine Verbrennung auftragen!!
Bei leichten Verbrennungen (Rötung, Sonnenbrand) gibt es spezielle Gels wie zB. Soventol, Combudoron, oder Fenistil, alle kühlend alle ohne Fette oder Öle.
Wenn Du fetthaltiges Zeug auf die Brandwunde aufträgst, kann die angestaute Hitze noch tiefer ins Gewebe vordringen, weil die Hitze wegen der isolierenden Wirkung des Fettes nicht abgeleitet werden kann. Auch die Körperwärme die an der defekten Stelle nicht mehr reguliert werden kann, staut sich so.
Du verschlimmerst also die Verbrennung!
Lieber kühlen, kühlen, kühlen…mit kaltem Wasser oder kalten Gelpacks, solange bis der Schmerz nachlässt. Wenn man keine Gelpacks im Gefrierschrank hat, tut es auch alles was man so als Gefriergut zuhause hat, notfalls ne Tüte Pommes :wink:

Gruß
Maja

Guten Morgen,
danke, an alle „Beitragenden“ für die wertvollen Tipps!
Am Montag ist meine Frau zu Arzt gegangen.
Tetanusspritze, keinerlei Salbe auf die Brandblasen, Luft ist in
diesem Fall das Beste, sagte er.
Danke,
Wolfgang

*Kopfschüttel*

Am Montag ist meine Frau zu Arzt gegangen.

Da frage ich mal wieder welchen Sinn es macht, am Samstag zu posten, aber alle Postings die raten sofort eine Notaufnahme aufzusuchen, zu ignorieren und erst am Montag in aller Ruhe zum Doc zu gehen.
So schlimm kann es ja dann nicht gewesen sein sonst hättet ihr ja wohl nicht alle Ratschläge schlicht ignoriert.

1 Like

hallo Clare,

1. ist es am Sonntag 11:30 Uhr passiert, nicht am Samstag!
  2. Wenn Sie am Sonntag nicht zum Arzt will! ( freie Entscheidung )
  3. Es sind an der rechten Wange 4 einzelne Blasen mit ca 1cm Ø,
    und eine Blase mit etwa 2cm Ø.
  4. Woher willst Du wissen, dass wir alle Ratschläge ignoriert haben!

Gruss Wolfgang