Heißes Gefühl auf der Haut :-)

Hallo Experten!

Ich habe letztens an der Arbeit einen Effekt bemerkt, den ich mir nicht erklären kann. Ich versuche mal den Aufbau etwas zu beschreiben. Ein Bild habe ich davon leider nicht, hoffentlich kann man es trotzdem verstehen:

Die rotierende Welle einer Maschine (der Durchmesser der Welle hat etwa 3cm), dreht mit ein paar hundet Umdrehungen/min. und soll manuell abgebremst werden, um die Maschine zu belasten (das Ganze geschieht zu Testzwecken).

Dazu hatte ich eine Zange benutzt, die wie eine Grillzange ausschaut (sie war natürlich aus Stahl :smile:. Die Welle liegt dabei zwischen zwei halbrunden Bremsbelägen im geschlossenen Ende der „Grillzange“. Die beiden offenen Enden drückt man dann zusammen. Dabei habe ich keine Handschuhe oder ähnliches getragen. Ich hoffe, man kann sich den Aufbau in etwa vorstellen.

Wenn man nun ein paar Sekunden zudrückt, beginnt die Zange, sehr hochfrequent zu vibrieren (das gibt auch ein recht unangenehmes Geräusch).
An den Händen habe ich dann plötzlich das Gefühl gehabt, dass es immer heißer wird und habe die Zange losgelassen. Es fühlte sich auch noch eine halbe Stunde später so an, als ob man sich verbrüht hätte. Kollegen haben das auch ausprobiert und es war jedesmal dasselbe. Die Zange selbst ist aber nicht wärmer geworden (durch die Reibungswärme auf der Welle), der Vorgang dauerte wirklich nur Sekunden und man verspürte sofort ein „Hitzegefühl“ mit ähnlichen Symptomen wie bei einer Verbrennung.

Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt?

Gruß

Michael

Hallo!

Ich glaube, dass es sich dabei nicht um ein physikalisches, sondern um ein physiologisches Phänomen handelt. Es gibt Sinneszellen, die auf die unterschiedlichsten Reize spezialisiert sind. Man nennt diese Reise „adäquate Reize“. Man kann aber viele Sinneszellen auch durch nichtadäquate Reize stimulieren. Wie Du diesen Reiz wahrnimmst, hängt nicht von der Art des Reizes ab, sondern von der „Verdrahtung“ der Sinneszelle. Sehsinneszellen erzeugen optische Wahrnehmungen, wenn sie gereizt werden, und zwar egal ob sie durch Licht oder mechanisch gereizt werden. Wenn Dir jemand aufs Auge schlägt, siehst Du Sterne. Anderes Beispiel: Der chemische Reiz Menthol reizt Kälterezeptoren, die eigentlich für die Temperaturmessung zuständig sind. Darauf beruht der erfrischende, angenehme Effekt von Menthol.

Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass der mechanische Reiz (hochfrequente Schwingungen) die Hitzerezeptoren in der Hand reizt.

Michael

Hallo Michael!

Danke für die Antwort, in die Richtung habe ich überhaupt nicht gedacht…
Andererseits hatte ich auch eine halbe Stunde danach noch so ein kribbeliges Gefühl, vor allem wenn man mit der Hand drüberstreicht. Das fühlt sich dann eben an, wie wenn man sich über eine verbrühte Stelle auf der Haut streicht. Kann der physiologische Effekt so lange vorhalten?

Mir ist da inzwischen aber noch eine profanere Erklärung eingefallen:
Wäre es denkbar, dass es sich tatsächlich um Hitze handelt, nämlich die Reibung, die durch die hochfrequente Schwingung des Metallgriffs der Zange auf der Haut entsteht?

Gruß

Michael