Heisses Glasrohr auf Undichtigkeit prüfbar?

Guten Tag, (ich hoffe, ich darf das hier posten…?)

seit Tagen bekomme ich unser Massenspektrometer nicht dicht. Ich vermute, es liegt an einem neu eingesetzten Glasrohr. Meine
Frage ist: Kann man mit einer speziellen Flüssigkeit oder einem speziellen Gas (das man aussen auf das Glasrohr aufträgt) prüfen,
ob es mit dem Auge nicht sichtbare Risse/Sprünge aufweist? Was wäre das für ein Gas/Stoff…? Das Rohr ist auf 1000°C erhitzt, lässt
sich aber auf 600-800°C herunterkühlen und aus dem Ofen nehmen. Die Undichtigkeit trat schon auf, als ich das Rohr noch nicht auf
1000°C erhitzt hatte, sondern bei 800 °C eingetzt hatte. Hat jemand irgendeine Idee? (Es muss ein zeimlich grosses „Loch“ sein, denn
wenn das Drucksystem geschlossen ist, nimmt der Druck kontinuierlich ab bis auf Null :frowning:(, am Rohr ist aber wie gesagt nichts zu
sehen.)

Wenn ich das Rohr wieder ganz abkühlen lasse, womit kann ich dann das Rohr prüfen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Deborah

Hallo Deborah!

Es gibt ein System im Maschinenbau, das nennt sich „Fluxen“.
Man sprüht auf eine Welle, die geprüft werden soll, einen Spray und sieht dann mit einer spez. Lampe event. Risse.
Mehr kann ich Dir leider nicht darüber sagen. Ich habe es sehr oft selbst gemacht, habe jetzt aber keine Unterlagen.
Versuch es also mal unter „Fluxen“.
Gruß Werner

Fluxen ist ein Verfahren zur Untersuchung von magnetisch leitenden Stoffen. Die Flüssigkeit enthält kleinste magnetische Partikel, die sich mit der anhaftenden fluoreszierenden Flüssigkeit an Feldanomalien (z.B. Rissen, Löchern) ablagern. Dazu wird das zu prüfende Werkstück einer magnetischen Durchflutung ausgesetzt (gefluxt). Im UV-Licht sieht man dann die abgelagerten Partikel. Bei Glas funktioniert das nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[…]

Ich kenne die Dimensionen des Rohres nicht, aber

Wenn ich das Rohr wieder ganz abkühlen lasse, womit kann ich
dann das Rohr prüfen?

… vielleicht mit dem alten Trick: Eine Seite abdichten (Korken :smile: in die andere Seite Luft pumpen. Dann ins Wasserbad. Steigen Bläschen auf?

Gruss

Jens

…liegt so nah. Wenn´s abgekühlt ist, liesse sich das machen (von der Grösse her).
Aber gibt´s auch was für „warme“ (600°C) Rohre?
Deborah

Danke, aber Fluxen kommt also nicht in Frage o.T.
.

kannst Du Chlorwasserstoff durch das Rohr leiten ? Wenn Du dann von außen ein bischen Ammoniak draufbläst, wird es am Loch rauchen. Ich weiss aber nicht, ob das bei dieser Temperatur noch so gut funktioniert.
Andere Möglichkeit: Brennbares Gas durch das Rohr leiten. Das wird an der Austrittsstelle eine kleine Flamme zünden. Das funktioniert aber nur bei größeren Löchern.

Jörg

…liegt so nah. Wenn´s abgekühlt ist, liesse sich das machen
(von der Grösse her).
Aber gibt´s auch was für „warme“ (600°C) Rohre?
Deborah

Hallo Deborah!

Deine Frage lautet eindeutig : „Heißes“ Glasrohr!!
Gruß Werner

Hallo Deborah,

es gibt für Gasrohre ein Spray, ob das bei diesen hohen Temperaturen machbar ist weiss ich nicht.
Lässt sich evtl. eine Thermokamera einsetzen?
Es gibt Folien, die Temperatursensitiv sind, nicht bei den Graden, aber in etwas Abstand könnte man u.U. eine Stelle erkennen (Flüssigkristalle, werden in Strömungsuntersuchungen, z.B. bei Turbinen eingesetzt.
Bei Interesse kann ich Dir genaueres mailen.
Viel Erfolg
Volker

Hallo Deborah!

Deine Frage lautet eindeutig : „Heißes“ Glasrohr!!
Gruß Werner

Nein. Ich habe ja den Teil der Frage, auf den ich antworte mitzitiert. Bei 600°C ist mir nicht so ganz klar, wie ich es testen sollte. Aber wenn es gar nicht nötig ist, die Rohre im erhitzten Zustand zu testen, wäre man schön blöd, sich ein teures Verfahren auszudenken.

Gruss

Jens

hallo Jens,

Natürlich ist das Rohr mit 600°C noch heiss; ich möchte es nicht gross abkühlen, weil jedes Aufheizen und Abkühlen (bei den Geschwindigkeiten) zu Schäden im Glas führt und die Brüchgkeit beschleunigt.

Also, wenn es etwas gibt, womit man ein heisse Rohr, was man ja auch nicht einfach so anfassen kann, schnell und ohne grossen Aufwand auf Dichtigkeit testen kann (ich will die Undichtigkeit am Rohr sehen), dann freue ich mich auf weitere Ideen.
Deborah

In dem Rohr befinden sich Chromdioxid, Kupferoix, Silberwolle und Quarzwolle. Was passiert, wenn ich da Chlorwasserstoff durchleite?!
Deborah (Sorry, in Chemie bin ich echt ne Niete…)

Es gibt Lecksuchsysteme, die mit Helium als Medium arbeiten. Wenn Du He innen aufdrückst, entweicht es und läßt sich mit einer Sonde von außen nachweisen. Die Sonde ist etwa Bleistiftgroß, Du kannst die Leckage also recht genau einkreisen. Frag mal beim Hersteller des MS nach, die sollten so was haben und verleihen.

Gandalf

In dem Rohr befinden sich Chromdioxid, Kupferoix, Silberwolle
und Quarzwolle. Was passiert, wenn ich da Chlorwasserstoff
durchleite?!

Wahrscheinlich ganz schreckliche Dinge. Im Interesse der Apparatur würde ich das lieber nicht ausprobieren. Chlorwasserstoff ist ein sehr agressives Gas und läßt von den Substanzen im Glasrohr wahrscheinlich nicht viel übrig.
Bist Du sicher, daß das Rohr überhaupt undicht ist ? Bei diesen Temperaturen könnte das Gas auch mit den Substanzen reagieren und so „verschwinden“.

Jörg

Guten Morgen Jörg,

Substanzen im Glasrohr wahrscheinlich nicht viel übrig.

Das wäre aber ungünstig :smile: .

Bist Du sicher, daß das Rohr überhaupt undicht ist ?

Ob´s das Rohr selbst ist, weiss ich nicht, aber ein Dichtigkeitstest hat ergeben, das wenn ich dirket nach dem Rohr die Leitung schliesse, der Druck abfällt. Da ich nur das Rohr gewechselt habe, und die Verschraubungen dazu ziemlich fest gedreht sind, dachte ich halt, es könnte das Glasrohr sein; kommt ja manchmal vor, dass es winzige Sprünge gibt, die zu einem Leck führen.

Das lass ich das besser mit dem Chlorwasserstoff, aber trotzdem danke für den Tipp!

Deborah

Guten Morgen Gandalf,

da sowieso Helium das Trägergas ist, könnte ich das ausprobieren. Wahrscheinlich ist die Sonde schw…teuer.
Ich werde mich trotzdem einmal erkundigen.
Vielen Dank für diesen Tipp!!

Deborah