Hallo an alle Chemiker,
wir behandeln im Unterricht zur Zeit die Aggregatzustände von Stoffen und deren Änderung. Zuführen von Bewegungsenergie, Schmelzenergie usw.
Von einem Mitschüler kam zwischendurch die Frage auf, warum denn heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser.
Ich hatte da eine Ahnung, aber da ich nicht sicher war sagte ich lieber nichts. Unser Lehrer allerdings auch nicht, was mich schon etwas ärgerte. So etwas sollte ein Chemielehrer doch wissen, oder nicht. Ich kam dan mit meiner Antwort.
Da heißes Wasser sehr viel Bewegungsenergie besitzt kann es sehr viel schneller verdunsten. Dadurch, dass viel Wasser verdunstet, muss nur eine relativ geringe Wassermenge gefrieren. Dies geht verhältnismäßig schnell. Weiterhin verdunsten ja die Wassermoleküle mit der höchsten Energie, so dass der Energiegehalt des Wassers sinkt. Es sind also zwei Punkte: Einmal die abgegebene Energie und die geringe Menge Wasser nach der Verdunstung.
Da der Lehrer selbst keine Antwort hatte, wurde mein Vorschlag auch nicht so ernst genommen. Ist ja typisch.
Liege ich mit meiner These einigermaßen richtig, oder völlig daneben?
MfG
Blacky