Heißes Wasser im Winter auf die Windschutzscheibe?

Hallo an Euch,

ich wohne auf 1000 m Höhe und habe des öftern (gerade leider nicht) mit Eis auf den Scheiben meines Autos zu tun (der PKW steht leider draußen).
Manchmal gibt es so ein blödes Eis, was man kaum runterkratzen kann… dann nehme ich schon einmal gerne heißes Wasser. Damit geht´s schnell wech!

Kann das dem Auto schaden? Ich hatte vor kurzem einen Kurzschluß mit meinen Scheibenwischern… die gingen daraufhin nicht mehr…

Danke und Grüße ins Neue Jahr für Euch alle!
Brigitta

Theoretisch halte ich einen Kurzschluss für möglich, wenn Wasser an den Wischermotor gelangt. Dürfte aber nicht passieren, solange alles am Auto OK ist. Sonst dürfte man ein Auto ja nicht im schweren Gewitterschauer stehen lassen und schon gar nicht durch eine Waschstraße fahren.

Die größere Gefahr dabei sehe ich, dass durch den plötzlichen Temperaturunterschied die Scheibe springen kann. Deswegen würde ich das lieber nicht wagen.

Beste Grüße
Guido

Bloss nich! Es gibt auch Alternativen

Hallo an Euch,

Hallo!

ich wohne auf 1000 m Höhe und habe des öftern (gerade leider
nicht) mit Eis auf den Scheiben meines Autos zu tun (der PKW
steht leider draußen).
Manchmal gibt es so ein blödes Eis, was man kaum runterkratzen
kann… dann nehme ich schon einmal gerne heißes Wasser. Damit
geht´s schnell wech!

Warum machen es sich alle immer nur so schwer?
Entweder n Stück Folie (reissfest, keine Frischhaltefolie!) über die Scheibe oder n Stück Pappe. Funktioniert immer. Das mit dem heissen wasser würde ich aufgrund der entstehenden Spannungen auch lassen.

Halbgaragen kann ich nicht empfehlen, denn diese sind unhandlich u auch blöde zu verstauen, wenn sie nass sind. Für die Folie sollte auch im Kofferraum n wasserdichter Behälter sein, damit nicht mehr Nässe als unbedingt notwendig in den Kofferraum kommt. Sonst vereisen deine Scheiben demnächst auch noch von innen.

Was sich bei mir als sehr praktisch erwiesen hat, ist Enteiser aus der Dose bw Sprühflasche in Verbindung mit nem kombinierten Eiskratzer (Besen u Kratzer in einem): Schnee runterfegen, Enteiser draufsprühen, mitm Besen verreiben, einmal abziehen, fertig. Das Ganze dauert nich länger als 5-10 min (rundherum; nich nur beim Trabi, auch beim Renault Mégane). Jedenfalls besser als sich die Scheiben mitm Eiskratzer zu versauen.

Danke und Grüße ins Neue Jahr für Euch alle!
Brigitta

Gruss

Mutschy

über dieses Thema hatte ich auch schon einige heisse Diskussionen…

Zum möglichen Kurzschkuss d. Wischermotors: Sollte wie bereits beschrieben kein Problem darstellen, da Du ja auch im strömenden Regen Dein Fahrzeug benutzen darfst.

Zur Scheibe: Ich praktiziere die Warmwasser-Enteisung (warm, nicht heiss muss es sein!) seit Jahren an mehreren Fahrzeugen ohne irgendwelche Schäden. Es reicht wenn das Wasser Handwarm ist, dadurch ist der Temperaturunterschied auch nicht grösser als beim Auto abdampfen im Sommer. Wobei ich es die ersten paar Jahre auch mit heissem Wasser ohne Schädem gemacht hatte. Gefährlicher bezüglich Risse ist es, eine heisse Scheibe (Sommer, 60°C an der Scheibe) mit Eiswasser zu übergiessen.
Abgesehen von der Scheibe kann es aber Probleme geben wenn das Wasser nachdem es über die Scheibe lief (vor allem bei den Seitenscheiben) und dann in Türschachtdichtungen, Griffe, Schlösser etc. läuft. Da kann es vorkommen das das Wasser darin später gefriert und die Tür oder Scheibe nicht mehr aufgeht.

Hallo Brigitta,

also der Kurzschluss im Wischermortoer hatte sicher andere Ursachen.
Trotzdem würde auch ich kein heisses Wasser auf eine gefrorene Scheibe giessen.
Es müssen keine Spannungen entstehen, aber es können eben welche entstehen. Dazu ist so eine Scheibe zu teuer.
Noch dazu kann es der Verbindung von Scheibe und Karosserie schaden.
Durch diesen Verzug kann es zu Undichtigkeiten am Scheibenrahmen kommen und dann hast Du Wasser im Auto.
Warum nimmst Du nicht so eine Folie die es überall zu kaufen gibt?
Das funktioniert prima, ist billig und schnell drauf und genauso schnell wieder runter.

Gruss Sebastian

Moinsen!

Ich oute mich hiermit ebenfalls als meistens „kratzfauler“ autofahrer, nutze diese methode seit einiger zeit jedoch meist nur wenn ich es extrem eilig habe bzw. es so doll gefrohren hat, daß man quasi nen eispickel braucht um ans auto ranzukommen. zum auftauen reicht da wie jemand anderes geschrieben hat auch lauwarmes wasser völlig aus… mir ist jedenfalls noch keine scheibe kaputt gesprungen und weiteren bekannten, die dieselbe „auftautechnik“ praktizieren, ebenfalls nicht

gruß solveigh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warems Wasser ist das besser als heißes, sonst könnte es Spannungsrisse geben und bei vorgespannten Seitenscheiben (Bröselglas) knallen die gleich ganz weg, selber schon gesehen.

Aber mal die Scheibe mit den Gummifußmatten aus dem Fußraum abzudecken bist nicht gekommen ?

Bei dem Scheibenwischer fällt mir nur ein, daß wenn das Gestänge nackig liegt unterhalb der Windschutzscheibe, das in den Lüftungsschacht laufende und gefrierende Wasser eher das Gestänge vereisen läßt, als einen Kurzschluß…

gruß
dennis

Hi

Scheiben gehören mittlerweile zu den tragenden teilen (wurde mit gesagt von fachleuten).Das bedeutet, dass da sowieso sehr viel Druck und Spannung drauf wirken.
Schon mal einen kleinen Steinschlag übersehen und mit heißem Wasser abgetaut ? Huiiiii das sieht super aus. Schalgartig ziehen sich Fäden über die Scheibe… tja und dann bekommst ne neue… aber wohl nicht für umsonst :wink:

Habe lange in „Tiefwintergebieten“ draußen parken müssen.
Folie auf Scheibe = kein Eis von außen.Scheibe hat aber auch ca. 0°C. Auf jeden Fall gefriert dann die Luftfeuchtigkeit von innen und außen auf der Scheibe. Anfahren und nach einigen 100 Metern doch „konventionell“ Eis entfernen… auch von innen *g*

Pappe auf Scheibe = Pappe wird durchfeuchtet und friert an der Scheibe fest. Viel Spaß beim Abkratzen der Pappe.

Pappe oder Schaumstoff in Folie auf Scheibe:
Folie lässt Eis nicht auf Scheibe und sorgt dafür dass Pappe nicht festfriert. Schaumstoff schützt vor Unterkühlung der Scheibe.

Einzeln schützen Pappe oder Folie nur, wenn es schneit und die Tem,peraturen nicht in den Minusberich gehen.

Andere Möglichkeit:
Enteiser für Wischwasser nehmen ist billiger und konzentrierter als normales Enteisenspray.
Großzügig auf Scheibe schütten. NICHT Scheibenwischer benutzen bis Scheibe von innen warm.

Noch besser ist Frontscheibenheizung (habe ich jetzt endlich)
Schnee runter Enteiser drauf, Motor an, Frontscheibenheizung + Heizung volle Power an, Sonnenblenden runter damit sich die Wärme an der Frontscheibe staut.
Tja… manchmal vergesse ich die Reihenfolge und mache zuerst den Motor an… aber das passiert in der Hektick schon mal :wink: ist dann aber seltsamerweise dann schon völlig frei wenn ich einsteige.

Letzter TIPP:
Probiere mehrere Möglichkeiten aus… gehe aber nie mit CD-Hüllen, Metallkratzern o.ä. an die Scheiben. Spätestens bei tiefstehender Sonne wirst dui sehen, dass deine Frontscheibe dadurch verkratzt wurde.

BJ

Hallo,
nachdem diverse Jahresvignetten nun getauscht werden müssen:
Ich verwende zwar kein heißes Wasser zum Enteisen - wenn überhaupt nur lauwarmes - doch zum Ablösen von Aufklebern wende ich heißes Wasser in einem Lappen von außen an, und löse innen, nach 2 Minuten „Vorglühen“ mit bloßen Fingern die Mautvignetten im Ganzen ab. Ohne Kratzen, ohne Zerstörung der Vignette (obwohl sich die eigentlich zerstören sollten…)
Ich mach diese Prozedur aus Rücksicht auf meine Scheibe aber an möglichst warmen Jännertagen…(aber das sollte heuer kein Problem sein
Lg. Peter

Hi Peter,
guter Tipp. Vor allem, da jetzt die Vignettenposition exakt festgelegt wurde , Frontscheibe hinter Rückspiegel oder links oben bzw. links unten.

Ich würde dann einen Fönn nehmen. Temeperatur nach eigenem Gusto… Hat den Vorteil, dass man nicht so nass wird *g*

BJ

… 1000 Dank für Eure Kommentare - verwende dann wohl eher handwarmes Wasser in Zukunft - kommt auch nicht so oft vor - meist läßt sich das Eis ja gut wegkratzen.

Danke und Auto heil!!! oder wie sagt ihr´s hier!
Brigitta