Hallo liebe Experten!
Ich habe mir am Wochenende einen Riss in der Windschutzscheibe nach einem Steinschlag eingefangen. Ich denke, die Scheibe muß repariert werden. Wie kann ich selber einen Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren? Danke für ihre Ratschläge.
sorry aber wenn es eine scheibe ist die nicht geklebt ist sondern mit dichtung eingesetz ist würde ich auf dem schrottplatz eine neue gebrauchte kaufen und sie einsetzen bitte um antwort für die hilfe
frage welches Auto hast du den
Hallo, ein Riss in der Windschutzscheibe kannst Du nicht Reparieren. Die Scheibe muss ausgetauscht werden. Fahre in eine Fachwerkstatt und die wird es Dir bestätigen. Einen Steinschlag selbst kannst Du Reparieren wenn er nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt, aber einen Riss bekommst du niergends Repariert.
Gruß Sam403
Leider weiß ich nicht
Gar nicht,
evtl. muss die Scheibe nicht getauscht werden sondern kann mit einer Art „Flüssigglas“ geflickt werden. Wenn das gut gemacht ist, sieht man mitunter nichts mehr davon. Wenn du von „Riss“ sprichst, hört sich das allerdings nach Austausch an. Bei fast allen modernen Autos ist die Scheibe geklebt, das kann man schlecht selber machen. Zahlt allerdings die Teilkasko.
Hallo!
Öfter mal Werbung hören oder sehen. Nur über CarGlass reparieren oder austauschen. Selbst geht garnicht.
MfG Gisi
Hallo!
Scheibe muß ausgetauscht werden, wenn ein Riss drin ist. Ist es eine geklebte Scheibe, dann hilft nur die Werkstatt weiter. (Carglass schon mal gehört???) Eine in einer Guimmidichtung eingefasste Scheibe kann durchaus selber getauscht werden.
MFG
Sparmeier
Einen Riss in der Frontscheibe ist nicht reparabel. Kleinere Schäden, wie sogenannte Kuhaugen oder kleinere punktuelle Beschädigungen mit sternförmigen kleinen Rissen, kann mit Spezialwerkzeug reparieren. Hierbei gilt, je teurer das Werkzeugkit, desto bessser das Ergebnis. Das Scheibenharz wird nach Säuberung der Einschlagstelle via Unterdruck eingebracht, vorher wird die Scheibe an der Stelle erwärmt. Dann kommt eine Folie drauf und das ganze wird mit einer UV Lampe ausgehärtet. Nach wegreissen der Folie wird die Unebenheit mit einer scharfen Rasierklinge entfernt und die Stelle mit Spezialpolitur aufbereitet. Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht der Laie keinen Schaden mehr. Reparaturen im Sichtbereich des Fahrers sind nicht zulässig.
Diese Reparatur übernimmt in der Regel auch die Teilkasko-Versicherung. Selbstversuche mit billigen Sets aus dem Internet halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ausserdem ist meistens so ab 100000km eh eine neue Frontscheibe sinnvoll, die Alte ist dann meistens schon ziemlich zerkratzt und zerschossen, so das bei Nacht, Regen und Gegenverkehr übermässige Sichtbehinderungen auftreten.
Hallo,
wenn der Einschlag im Sichtbereich ist, muss die Scheibe ausgewechselt werden.Bei einem Riss besteht zudem die Gefahr, dass die Scheibe „springt“.Statt es selber zu versuchen, gehe lieber zu Carglas oder ähnliche Firmen.
hallo
wenn sie einen riss in der windschutzscheibe haben können sie nur noch zum scheibendoktor gehen sollten sie nicht genug geld um es machen zu lassen können sie am ende des risses ein kleines loch mit dem kleinsten bohrer drillen. das stoppt den riss.
Hallo Kilimandscharo, ehrlich gesagt: Gar nicht, es sei denn, Du besorgst Dir eine unversehrte Scheibe, ev. in der Autoverwertung, bekommst sie heil raus und setzt bzw. klebst sie selbst ein!
Eine Rissreparatur wird vom TÜV nicht akzeptiert, gerade mal eine fachmännisch (Car-Glass o.ä.) reparierte kleine Stelle, und die möglichst auch nicht im Hauptsichtfeld!
Im Laufe vieler Jahre habe ich das Thema 4 mal gehabt, zweimal allerdings völlig zersplitterte Scheibe. Einmal habe ich sie selbst eingesetzt, da wurde noch nicht geklebt. Dann hatte ich genug davon; ich kann in Deinem Fall mit Riss nur abraten! Viel Erfolg und nicht so hohe Kosten wünsche ich Dir!
Gruß Wiepel
Hallo,
normalerweise bei CARGLASS reparieren lassen (kostenlos, wenn du eine Teilksako-Versicherung hast).
Du kannst dies auch selber machen, bei Ebay gibt es günstig Reparaturwerkzeug und -harz, siehe:
http://www.ebay.de/itm/Scheibenreparatur-Set-Reparat…
…ich habe es allerdings selber noch nicht ausprobiert…
MFG, Georg