Servus Leute gutes neues Jahr!
Wenn man die letzten Tage Nachrichten gesehen hat, meint man es hat in Deutschland noch nie einen Winter gegeben. Und die Nachrichtensprecher geben Tips!! Mann, da Stellen sich mir die Haare auf (aufgewachsen im vorderen bayerischen Wald).
Deshalb ein paar Tips von mir an jüngere Verkehrsteilnehmer.
Winterreifen: schon lange Pflicht und sinnvoller als Allwetterreifen, weil die weichere Gummimischung unter 6 Grad plus besseren grip hat.
Scheiben müssen frei sein: ist ja wohl klar, durch ein Guckloch sieht man nicht viel. Laternenparker: einfach die Windschutzscheibe nachts abdecken
Übrigens auch unbedingt die Heckscheibe, Außenspiegel und Seitenfenster zumindest vorne enteisen sonst sieht man den Außenspiegel nicht.
Wichtig auch: Dach abfegen, sonst kriegt dein Hintermann irgendwann deine Schneeladung auf die Frontscheibe. Auch Scheinwerfer und rueck- bzw Bremslichter sichtbar halten!!?
Bei Heckantrieb hatten wir im Winter immer einen Sandsack im Kofferraum, um das durchdrehen der Antriebsräder zu minimieren.
Auch eine warme Decke, ein Handfeger und eventuell eine kleine Schaufel im Kofferraum sind sinnvoll plus anständige Winterstiefel falls man die nicht sowieso anhat.
Anfahren bei Glätte: im zweiten Gang, bei Steigung notfalls im dritten Gang. Braucht etwas Gefühl fürs Gaspedal, hindert aber die Räder am durchdrehen.
Immer ausreichend Kühlerfrostschutz und ausreichend frostschutz für die Scheibenwaschanlage, sonst siehst du bald nichts mehr durch die weiße Windschutzscheibe.
Bei extremen minustemperaturen oder alter Batterie: Batterie mit Styropor verkleiden. Unter minus 20 Grad hat mein Vater die Batterie nachts mit ins Haus genommen. (Wir hatten schon drei Nächte lang -37 Grad und auch schon Mal 110 cm Schnee im relativen “flachland” auf 650 m).
Gute Fahrt, es wird nicht der letzte Winter bleiben!
LG manu