heißes wasser nervt

hallo.

ich hab in meiner wohnung noch so nen alten wasserhahn im bad. mit zwei schrauben. wenn ich das kalte wasser aufdreh, dann bleibt der strahl konstant. wenn ich das heiße wasser aufdreh, läuft’s ne weile, dann versiegt’s allmählich ganz, ich muß also nachstellen. um wirklich dauernd heißes wasser zu kriegen, muß ich’s schon sehr weit aufdrehen.
woran liegt’s? und was kann man dagegen tun?

gruß

michael

Im Warmwasserventil ist eine Dichtung, die beim zugedrehten Ventil kalt und zusammengedrückt ist. Jetzt drehst Du den Hahn auf und die vorher zusammengedrückte Dichtung entspannt sich unter dem Einfluß des warmen Wassers, wird dabei dicker und verengt wieder den Auslaufquerschnitt. Einfachste Abhilfe: Eine neue Dichtung für ein paar Pfennige. Dabei darauf achten, daß die Dichtung temperaturbeständig ist.
Die aufwendigere Lösung: Mischbatterie mit Thermostat einbauen. Kostet aber leicht ein paar hundert Mark.

Bei einer Warmwasserversorgung mit Durchlauferhitzer gibt oft auch der primitive Zweipunktregler im Durchlauferhitzer Anlaß für Ärger (verstehe nicht, wieso einige Leute an dieser Stelle immer noch sparen und kein Gerät mit ordentlicher Regelung verwenden, statt dessen lieber Wasser ohne Ende vergeuden und sich ärgern). Besonders viel Spaß machen diese Primitivgeräte im Zusammenspiel mit dem oben beschriebenen Effekt im Ventil.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michael!

Wenn Du den Heißwasserhahn aufdrehst, ist das Innenteil samt Gehäuse kalt. Fließt heißes Wassr durch, dehnt sich der alte Ventilkegel (meist aus Gummi) aus und schließt langsam den Durchgang. Es arbeitet also wie ein Thermoventil.
Du müßtest mal den Kopf des Hahnes abdrehen und Dir das Ganze ansehen. Wahrscheinlich ist die Gummiabdichtung im Laufe der Jahre immer dicker geworden. Du kannst eine kleine Mutter sehen, die man abschraubt und damit die Gummiabdichtung. Diese bekommst Du in jedem Baumarkt.

Sollte das Ding aber so alt sein, daß es noch eine metallische Dichtung hat, ist diese so weit ausgeleiert, daß sie nach dem Öffnen des Wasserhahnes wieder auf den Sitz zurückfällt und den Wasserdurchgang schließt. Diese Abdichtungen (nennt man eigentlich Ventilkegel) sind von der Konstruktion her lose mit einer Kugel an der Spindel befestigt.
Diese gibt es heut nicht mehr und ein neuer Wasserhahn wäre das Billigste.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
wenn Dein Problem mit dem erneuern der Dichtungen noch nicht beseitigt sein sollte (siehe Artikel Werner bzw. Wolfgang Dreyer)
dann bestehen noch folgende Möglichkeiten .
1.An Deinem Warmwassererzeuger könnte der Wasserschalter defekt sein.
2.der Kaltwasserdruck ist zu hoch( Druckminderer am Hausanschluß überprüfen)
Solltest du noch Fragen haben kannst Du mir ja mailen.
Viele Grüße Anke

danke! :smile:
werd das ding bei gelegenheit mal aufschrauben und mir die dichtung ansehen.

gruß

michael

Hallo,
ich hab vor 3 Jahren in mein neues Haus nur noch Termostatventile
eingebaut (preiswerte italienische aus Hornbach für ca. 80…120DM).
Die sind sicher nicht so hochwertig wie Markenprodukte, funktionieren aber bis heute zufriedenstellend.
Gruß Uwi