ich habe eine alte Wärmhalteplatte. Leider fehlt das Kabel. Jetzt habe ich im Internet geguckt und herausgefunden, dass ich wohl einen sogenannten Heißgerätestecker brauche. Bei E-Bay gibt es einen „Heißgerätestecker ohne Erdung“. Was heißt das? Ist das sicher? Oder gibt es bessere Kabel?
bitte Finger weg von solchen Kabeln !!
Bei einem Defekt liegen an Deinem Gehäuse die volle Spannung von 240 Volt an.
Es gibt drei verschiedene Kabeltypen mit gleichlautenden Begriffen, für den Laien verwirrend…
Kaltgeräte Kabel sind die, mit denen PC, Drucker und Monitor mit dem Stromnetz verbunden werden
Warmgeräte Stecker sind ähnlich dem Kaltgeräte Kabel, haben aber auf einer Seite einen Nocken bzw. Kerbe, damit man die nicht mit Kaltgeräte Steckern bestückt.
Heißgeräte Stecker sind relativ alt, aus Keramik und waren früher in jedem Haushalt an Bügeleisen, Waffeleisen und eben an Warmhalteplatten, können die Eigenwärme des angeschlossenen Gerätes besser verarbeiten
Am besten und aussagekräftigsten wäre ein Foto des Heizgerätes(Typenschild auch) und dessen Anschluss ! Sonst gehe mit dem gerät in Elelktro-Fachgeschäft und zeige es dort vor. Da wirst Du dann auch einen Tipp bekommen, ob man es noch verwenden sollte und wie man es anschließt.
Zu Wärmegeräten gehört ganz generell eine Erdung ! Nur uralte Geräte aus der Zeit,wo man noch keine Erdung verwendete(vor 1950) und seltene „schutzisolierte“ Geräte der Neuzeit haben keinen Erdanschluss.
Deshalb wäre es ratsam immer ein Anschlusskabel mit Erdungsspangen zu verwenden.
So wie dieses Modell schaut es aus, Unterschied ist am Porzellanteil die doppelte Erdungsspange, sie kontaktiert mit dem Metallkragen um die Gerätesteckdose mit den 2 Stiften.
Hier sieht man doch das weiße Porzellanteil an der Steckkupplung (auf Foto rechts, nach unten zeigend).
Das hat keine äußeren Erdungsspangen, im Porzellankörper sind die 2 Buchsen(hier unsichtbar) in vertieften Löchern untergebracht(sind damit fingersicher untergebracht).
Im 2. Link befinden sich mittig auf diesem Porzellanstück Metallspangen = Erdungskontakt.
Sie kontaktieren beim Einstecken am Gerät mit dem Metallkragen um die Steckdose dort.