Hallo Experten!
Mein Vater hat schon seit Jahren Übergewicht (recht großer „Bierbauch“) und Bluthochdruck (er nimmt Medikamente dagegen), in seiner Jugend und bis ca. 40 war er aber absolut schlank. Und er hat seit ein paar Jahren totalen Heißhunger auf Süßigkeiten. Das ist so schlimm, dass wir mittlerweile viele Süßigkeiten in einem anderen Zimmer „verstecken“, denn eigentlich möchte er abnehmen und legt sich selbst ab und an strenge Diättage (also: gar nichts oder kaum was essen) an. Dann geht das Theater aber von vorne los. Ich weiß gar nicht, wann er es schafft, aber die Süßigkeiten verschwinden im Extremtempo. Da er unter Schlaflosigkeit leidet, steht er häufig auch nachts auf und bedient sich aus dem Süßigkeitsvorrat. Ich könnte gar nicht so viel essen, mir würde schlecht werden, obwohl ich schon eine ziemliche Naschkatze bin. Aber er kann nicht anders.
Nun die Frage: Ich vermute ja, dieser Heißhunger auf Süßes weist auf Diabetes hin. Angeblich wurde er vor ein paar Jahren auf Blutzucker getestet und es ist nichts dabei herausgekommen. Aber normal kann das ja nicht sein. Deshalb die Frage: Habt ihr eine Idee, was jetzt noch untersucht werden sollte, außer vielleicht noch einen Blutzuckertest zu machen?
Grüße,
Anja
PS: Er hat außerdem Probleme mit Wirbelsäule und Bandscheibe, aber ich denke, das tut hier nichts zur Sache.