Heißhunger besiegen

Hallo alle zusammen!
Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Figur. Habe aber ein Problem damit, dass mich oft solche Heißhungerattacken auf Süßes, Salziges etc. überkommen oder ich auch öfter mal aus Langeweile einfach irgendwas zwischendurch esse. Will mir dies aber nun endlich mal abgewöhnen und frage mich daher, wie ich das mal am Besten beginnen kann. Habe angefangen, viel Kaugummi zu kauen, wenn ich merke, dass ich aus Langeweile etc. mal gerne wieder mir irgendwas in den Mund „stopfen“ würde. Wer kennt noch solche kleinen, hilfreichen Überlistungstricks? Danke für Ideen!
Steffi

Hi Steffi!

Ich mach das so:

bei Heißhunger: Versuch es nicht so weit kommen zu lassen. Wenn Du Appetit hast gönne dir ein paar wenige Bissen ohne schlechtes Gewissen. Schling nichts nebenbei in dich hinen. Nimm dir Zeit und genieße Stück für Stück. Versuche es zu lutschen nicht zu beissen. „Erschmecke“ jede kleinste Geschmackskomponente - geht besser mit geschlossenen Augen *hhhmmmmm*. Dein Heißhunger sollte so schneller gestillt sein und Du nimmst nicht so viele Kalorien zu dir. Heißhunger verkneifen bringt auf Dauer nix - er wird nur größer!!

bei Langeweile: wenn Du merkst, daß dir langweilig ist such dir irgendeine Beschäftigung (und wenn es putzen, lesen… ist). Wenn mir in der Arbeit langweilig ist und es aber nicht danach aussehen soll (kommt leider manchmal vor) denke ich mir irgendwelche Geschichten aus, übe Kopfrechnen oder (ich arbeite am PC) bringe mir etwas neues bei…

Noch was zum Schluß. Geh es langsam an, es ist schon ein Fortschritt von einer ganzen zu einer halben Tüte Chips…

Hoffe dir geholfen zu haben

Hallo ,

heißhunger entsteht aus unterschiedlichen gründen u.a. aus verzicht. D. h. wenn Du dir das ständig verbietest, dann wird die Gier so groß, dass man sich u.U. nicht mehr halten kann.
Heißhunger auf süss kann auch entstehen, wenn man zuckeraustausch sachen zu sich nimmt. ich verzichte deshalb auf cola-ligt.
Soll angeblich so sein, dass geschmacklich dem körper suggeriert wird, jetzt kommt süsses, vom aufbau her kommt aber gar nichts süsses, so dass dies den heisshunger auf süsses weckt.
wenn du lust auf was süsses hast, dann gönne dir ein stück anstatt dir das tagelang zu versagen und dann verschlingst du die ganze tafel

ich mag z.b. eigentlich keine bitterschokolade, habe mir aber angewöhnt, falls ich mal lust auf schokolade bekomme, dann lutsche ich ein stückchen, der kakaogehalt sollte sehr hoch sein. erstensmal schmeckt das viel intensiver, zweitens hab ich länger dran.

Kaugummi zu kauen, wenn ich merke, dass ich aus Langeweile

hab ich gehört, dass das gar nicht so gut sein soll, weil durch das kauen dem körper lust auf mehr, wo ja gar nicht kommt, suggeriert wird und dadurch angeblich auch appetitanregend. kann ich aber nicht mitreden, weil ich noch nie ein gummikauer war.

Überlistungstricks?

Zähne putzen, danach esse ich normal nix mehr, weil ich keine lust habe, das nochmal zu machen. ausserdem ist dann kein geschmack mehr da, der noch gelüsten könnte.

LG
sarah

Hallo Steffi,

das kenn ich nur zu gut.
Gönn die ruhig mal ein Stück Schokolode ( mit viel Kakao, Zartbitter…da die weniger Fett hat) oder ess Fruchtgummis ohne Fett. Das hilft manchmal schon bei mir. Ich lutsch auch gern mal ein Bonbon oder ess diese Reiswaffeln :smile:
Auch gut ist… einfach Wasser heiss machen und in kleinen Schlucken trinken. Füllt den Magen und macht „satt“ - ohne Kalorien :smile:

LG Manu

Hi, warum nicht, es kommt drauf an was man reinstopft. Z.B. bei Heißhunger auf Süßes Obst essen. Heißhunger speziell auf Süßes kann auch eine Folge von Unterzuckerung sein. Das kannst Du einfach testen, indem Du Traubenzucker zu Dir nimmst. Wenn es dann weggeht, liegt diese Ursache nahe. Das kann z.b. von einer Ernährung mit viel Zuckerausstauschstoffen und wenig leichtverdauloichen Kohlehydraten kommne. Oder von körperlicher Anstrengung ohne entsprechende Kohlehydratzufuhr. Bei Heißhunger auf salziges kann ähnliches sein: salzarme Ernährung, Natriumarmes Wasser in Verbindung mit Schwitzen erzeugt einen Mangel im Körper den dieser ausgleichen möchte.

A.

Hallo Steffi,
Kaugummi reizt den Magen, also ich empfehle mal den Zucker zu prüfen wie jemand schon schrieb kann es auch daran liegen, oft aber wieder mal wie so vieles seelisch bedingt.
Ich nehme Fasertabletten die im Magen quellen dann hilft es auch.
Oder aber nur sehr wenig Honig höchstens einen Teelöffel voll aber nicht gestrichen voll.
Dann änderst sich der Insulingehalt und der Hunger wird gedämpft.
Spreche aus Erfahrung weil am Abnehmen :smile:)
Nette Grüße