Heißhunger durch Süßstoff ?

Hallo ich hätte mal eine Frage:

Es heißt doch, dass man durch Süßstoff Heißhunger kriegt, weil der Körper denkt, er kriegt Kohlehydrate und wenn nichts kommt, gibt´s den Hunger.
Das leuchtet mir soweit mal ein, wenn ich jetzt z.B. Cola light trinke und nichts esse.

Wie ist das aber, wenn ich den Süßstoff während des Essens zu mir nehme? Zum Beispiel wenn ich eine Käsebrot und Salat esse und dazu eine Cola Light?
Dann kriegt doch der Körper seine Kohlehydrate und es sollte kein Heißhunger auftreten, oder?

Wäre prima, wenn da jemand eine Antwort wüsste!

Grüße, Petrale

Hallo,

das beantwortet deine Frage nicht wirklich, aber…

… warum trinkst du nicht einfach Wasser anstatt Cola light. Das ist deutlich gesünder.

Gruß

Phoebe

Nein, aber Koffein bildet ordentlich Magensäure
Hallo Petrale,

Cola light macht im Vergleich zu Wasser im Nachhinein Hunger, das stimmt.
Das liegt aber nicht am Süßstoff, der nämlich nicht den Hunger erzeugenden Insulinspiegel hebt, wie nur Glucose das kann.
Sondern Cola regt durch das enthaltene Koffein die Magensäurebildung ordentlich an, sodass der Magen nun etwas zu tun haben will.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Petrale.

Heißhunger entsteht meistens dann, wenn der Blutzuckerspiegel stark ansteigt. Als Folge davon wird sehr viel Insulin produziert (mehr als nötig ist um den Blutzuckerspiegel wieder auf seinen Normalwert zu bringen) Dieser Insulinüberschuss im Blut sorgt für ein starkes Absenken des Blutzuckerspiegels. Die Folge ist Heißhunger. Es hat also nur bedingt etwas mit den Kohlenhydraten zu tun (mit der Art der Kohlenhydrate). Es streiten sich die Geister, in wie weit jetzt der Süßstoff an der Ausschüttung von Insulin beteiligt ist. Probiere es doch einfach aus: zu Deinem Abendessen trinkst Du Wasser statt Cola und Du lutschst dann noch ein paar Süßstofftabletten. Du wirst ja selbst sehen, ob Du Hunger bekommst oder nicht. Der Selbstversuch ist hier wohl eher die beste Methode!

Lass es Dir schmecken und beste Grüße

Lothar

Aber…

…von schwarzem Kaffee bekommt man doch auch keinen Hunger. Oder doch?
Ich jedenfalls nicht. Sogar im gegenteil.

Gruß,
F.

Es ist eben so, dass durch die Süsse Insulin gelockt wird; mehr als
zum Abbau der verzehrten Kohlenhydrate nötig wäre. Folge:
Unterzuckerung, Hunger.
Auch ich kann Dir nur raten, auf das ganze „light“ - Zeugs zu
verzichten, trink lieber Wasser. Diese Süsstoffe stehen im Verdacht,
(Blasen- ) Krebs zumindest zu fördern. Einige in D verwendete sind in
USA längst nicht mehr erlaubt…

lg…bt

natürlich gilt das auch für Kaffee. Vielleicht sollte man noch bedenken, dass man kurz hintereinander nicht die Menge Kaffee auf nüchternen Magen trinkt, wie das öfter bei Cola der Fall ist, wenn man ordentlich Durst hat.

Wenn ich nichts im Magen habe und Kaffee trinken würde, ohne dazu zu essen, habe ich nach einer angemessenen Zeit kein gutes Gefühl im Magen, was sich aber normalisiert/neutralisiert, wenn etwas gegessen wird.

Gruß, Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hier muss ich leider widersprechen!
Süßstoff „lockt“ definitiv keinen Insulinanstieg, dann hätten Typ I Diabetiker nämlich ein großes Problem.

Die Insulinbildung wird ausschließlich durch GLUKOSE provoziert. Daher erzeugt Süßstoff keinen Heißhunger.
Nur… Koffein bildet eben Magensäure, der Magen fängt eine bestimmte Zeit nach dem Cola ligt-Genuss ohne feste Nahrung an zu Knurren…

Gruß, Renate

1 „Gefällt mir“

Hi Renate,

Die Insulinbildung wird ausschließlich durch GLUKOSE
provoziert. Daher erzeugt Süßstoff keinen Heißhunger.

Dir ist aber bekannt, daß Süßstoffe als Masthilfmittel verwendet werden?!
Nein? Sie werden!

Nur… Koffein bildet eben Magensäure, der Magen fängt eine
bestimmte Zeit nach dem Cola ligt-Genuss ohne feste Nahrung an
zu Knurren…

Ich trinke zum zweiten Frühstück um 9 zwei große Becher Kaffe (der enthält auch Koffein), ohne was dazu zu essen und gehe meist erst um 12:30 in die Mittagpause.
Der Magen knurrt dann genauso, als wenn ich keinen Kaffee getrunken habe.
Aber vielleicht bin ich ne Ausnahme.

Gandalf

Hi Renate,

Dir ist aber bekannt, daß Süßstoffe als Masthilfmittel
verwendet werden?!
Nein? Sie werden!

Hi Gandalf,

ich dachte, dieses Ammenmaerchen sei hier bei wewewa zu
Grabe getragen worden.
Ist zu spaet heut zum im ARchivwuehlen.
Aber da gab es einen guten Thread dazu.
Wenn ich mich recht erinnere, hiess es da, durchaus
ueberzeugend: Insulinausschuettung kommt NICHT vom
suessen Geschmack, sondern dadurch dass der Koerper
Glukose erkennt.

Gruss
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi Elke,

ich dachte, dieses Ammenmaerchen sei hier bei wewewa zu
Grabe getragen worden.

warum Ammenmärchen?
Bayer macht in Fachmagazinen Werbung damit.

Gandalf

Hallo ich hätte mal eine Frage:

Es heißt doch, dass man durch Süßstoff Heißhunger kriegt, weil
der Körper denkt, er kriegt Kohlehydrate und wenn nichts
kommt, gibt´s den Hunger.
Das leuchtet mir soweit mal ein, wenn ich jetzt z.B. Cola
light trinke und nichts esse.

Wie ist das aber, wenn ich den Süßstoff während des Essens zu
mir nehme? Zum Beispiel wenn ich eine Käsebrot und Salat esse
und dazu eine Cola Light?
Dann kriegt doch der Körper seine Kohlehydrate und es sollte
kein Heißhunger auftreten, oder?

Wäre prima, wenn da jemand eine Antwort wüsste!

Grüße, Petrale

Es ist eben so, dass durch die Süsse Insulin gelockt wird;
mehr als
zum Abbau der verzehrten Kohlenhydrate nötig wäre. Folge:
Unterzuckerung, Hunger.
Auch ich kann Dir nur raten, auf das ganze „light“ - Zeugs zu
verzichten, trink lieber Wasser. Diese Süsstoffe stehen im
Verdacht,
(Blasen- ) Krebs zumindest zu fördern. Einige in D verwendete
sind in
USA längst nicht mehr erlaubt…

lg…bt

Hallo,

hier muss ich leider widersprechen!
Süßstoff „lockt“ definitiv keinen Insulinanstieg, dann hätten
Typ I Diabetiker nämlich ein großes Problem.

Nur… Koffein bildet eben Magensäure, der Magen fängt eine
bestimmte Zeit nach dem Cola ligt-Genuss ohne feste Nahrung an
zu Knurren…

Das hatten wir oben schon, die Fragestellerin betont ausdrücklich, das es ihr nur mit Cola light, nicht aber mit Kaffee so geht.

Gruß, Renate

warum Ammenmärchen?
Bayer macht in Fachmagazinen Werbung damit.

Gandalf

Hallo Gandalf,

werben sie mit der Hungerauslösung?

Soweit ich weiß, werden Süßstoffe ins Mastfutter gemischt, damit der süße Geschmack die Ferkel an Muttermilch erinnert (die im Gegensatz zu normalem Schweinefutter ziemlich süß ist) und sie es deswegen eher fressen. „Stopfen“ ist in der Schweinemast noch nicht verbreitet, die Tiere fressen also noch selbst…

Für denkbar halte ich (zumindest beim Menschen, ob das bei Tieren geht weiß ich nicht) auch noch folgendes: Süßigkeiten oder sonstige Süßspeisen sind meist eine Art Belohnung für uns, es geht uns gut und hebt die Stimmung, wenn wir Süßes essen. Deswegen essen die meisten von uns gerne süß. Dieser psychische Effekt könnte auch bei Süßstoffen eintreten, soll heißen wir haben gar nicht mehr Hunger, sondern mehr Bedürfnis nach Belohnung, gerade weil der positive Effekt von z.B. Schokolade bei Süßstoffen wegfällt!

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht - mir persönlich machen Süßstoffe keinen Hunger, ich halte mich aber durchaus für psychisch abhängig von Schokolade:wink:, aber es ist ein Erklärungsversuch weg vom Insulinspiegel, der durch Süßstoffe meines Wissens nach nicht beeinflußt wird.

Hi Gandalf,

hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
wird es als Ammenmärchen bezeichnet.

Gruß
Elke

Hall Phoebe!

Tatsächlich trinke ich meistens Wasser und nur selten Cola light:smile:. Meine Frage war einfach theoretisch, weil das mit dem Heißhunger immer so propagiert wird und ich diesen Effekt eigentlich nicht feststelle (auch nicht bei sonstigen Sachen, die Süßstoff und KEIN Koffein enthalten). Ich dachte nur, vielleicht wird dieser Effekt tatsächlich aufgehoben, wenn ich eine Mahlzeit zu dem Süßstoff esse, denn dann gibt´s ja tatsächlich Kohlehydrate, die der Körper verarbeiten kann.
Meine Freundin, die Krankenschwester ist, zweifelt auch am Heißhunger-Effekt des Süßstoffs, wegen der Glykose/Insulin- Sache…
Aber es scheint hier wieder mal unterschiedliche Ansichten und Begründungen zu geben - am besten probiere ich es wirklich mal im Selbstversuch und genauen beobachten aus!