ich habe schon so viele Seiten gelesen, um für mich die optimale Heißklebepistole zu finden und bin dennoch immer noch nicht zu einer Kaufentscheidung gekommen.
WAS MIR WICHTIG IST:
• Gute, präzise, saubere, einfache Anwendung + Handhabung.
• Gute Qualität bei moderatem Preis (da keine professionelle Nutzung).
• Leichter + preisgünstiger Nachkauf von Klebstoff-Stäben (d. h. für mich, möglichst ein Maß, das in diversen Pistolen verwendet werden kann + das möglichst viele Hersteller anbieten).
Ich hoffe sehr auf zahlreiche Infos + Erfahrungsberichte.
Die Klebestifte sind fast immer gleich dick und lang ,außer bei den Minipistolen mit bleistiftdünnen Patronen vom Wühltisch im Baumarkt.
Wesentlich ist die Anwendung !
Eine sehr einfache Pistole(40-60 W) für Bastelzwecke(Trockengestecke,sonstige Dekoklebungen,kleben,andrücken,fest) reicht immer aus.
Das die lange aufheizen muss,im Betrieb etwas tropft ist ein kleiner Mangel,dafür ist sie sehr preiswert,unter 10€.
Wenn man viel kleben will und die Klebepunkte heißer sein müssen,damit man Zeit hat das Werkstück anzubringen,dann braucht man m.E. Profigeräte,die wesentlich höhere Heizleistungen haben,Tropfstop usw.,und die können mehr Kleber aufschmelzen pro Zeiteinheit.
Denn das ist ja das Problem bei den Heißklebern,sie sind schnell,gerade richtig zum basteln,es ist sofort fest,man muss nicht lange anpressen wie sonst,was das Fortschreiten der Arbeit sehr hemmt.
Eine lange Leiste von 1-2 m Länge kann man kaum ankleben,weil die einfachen Pistolen nicht heiß genug werden und nicht genug aufschmelzen können. Ein,zwei Punkte aufgetragen,dann ist Schluss,und man kann es fast vergessen. Es klebt nicht mehr !