obwohl ich viel bastle, bin ich jetzt doch an ein problem gestossen.
ich brauche eine heisskleber-pistole.
ich weiß, wozu sie gut ist, was sie macht, ABER:
*nicht, woher ich dieses ding bekomme
*wie gefährlich es ist, mit dem zu handtieren
*wieviel das ding kostet (ob sich eine anschaffung auszahlt)
*wie es sich bedienen läßt
ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da ein wenig
auf die sprünge helfen könntet! )
Also: so ein Teil kostet etwa zwischen 8 und 30 Euro, je nach Qualität oder Ausstattung.
Es gibt ganz einfache Billigheimer, bei denen du mit dem Daumen den Klebestift reindrücken mußt damit vorne was rauskommt, bessere Geräte haben einen pistolenartigen Abzug und damit eine komfortablere Bedienung.
Du bekommst so ein Gerät in jedem Baumarkt, die Beschaffung ist also kein Hexenwerk.
Besonders gefährlich ist der Umgang nicht - Kindern sollte man das Teil aber nicht in die Hand drücken.
Schwer verletzen kann man sich zwar nicht, aber die Pfoten verbrennt man sich doch wenn man nicht aufpaßt.
Ansonsten sollte man es halten wie mit jedem anderen heißen Werkzeug, also nicht lange unbeaufsichtigt lassen und nicht auf leicht entflammbarem Untergrund abstellen.
Das „allgemeine Gefahrenpotential“ schätze ich auf die gleiche Stufe wie ein Bügeleisen ein, die Bedienung der Klebepistole ist aber einfacher (zumindest für mich wenn es ums Hemdenbügeln geht *g*)
Und da die Dinger nun wirklich nicht teuer sind, lohnt sich eine Anschaffung eigentlich immer.
z.B. ab und an bei Üldi, aber sicher im baumarkt deines Vertrauens
*wie gefährlich es ist, mit dem zu handtieren
etwa so wie Eier kochen
10-20 EU, sicher gibts auch teurere
Klebstange rein, stecker inne dose, dat ding heizt auf, besser ne zeitung unterlegen, kleber wird heiss/flüssig, pistole hat abzug, den ziehst du, klebestange wird vorgeschoben, aus der spitze tröppelt der kleber. schnell musst du sein, denn beim erkalten wird er hart.
HH
ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da ein wenig
auf die sprünge helfen könntet! )
kauf dir jedenfalls keine, wo du den Kleber mit dem Finger reindrücken musst, sondern eine mit „Abzug“ (wie bei einer Pistole, wenn man abdrückt). Es ist ist nämlich ziemlich schwierig, gleichzeitig den Kleber reinzudrücken und zu kleben. Da braucht man mindestens 3 Hände
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern anschließen, eine preiswerte aus dem Baumarkt tut gute Dienste!
ich habe vor Jahren sehr viel damit gebastelt - man weiß beim Arbeiten schon, wo man besser nicht hinfasst - ähnlich wie beim Bügeleisen, was dagegen schon eher „gefährlich“ ist. Nein, die Klebepistole ist nicht gefährlich. Der Kleber enthält keine Lösungsmittel.
siehe Link oben, um die 15 €.
Wer gerne bastelt, ist begeistert, wie schnell, sauber und effektiv es sich damit arbeiten lässt.
supereinfach, durch Knopfdruck - besser gesagt durch Zug mit dem Zeigefinger am Hebel. Hiermit lässt sich die benötigte Klebemenge hervorragend dosieren.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… würde Dir raten kein billiges teil zu holen… die dosierung mit dem pistolengriff bewährt sich oft…
und hol dir nicht diese ganz billigen klebepatronen wenn du holz/stein oder dergl. kleben willst…
… wenn du mehr als ein paar tropfen leim brauchst warte bis die klebepistole richtig aufgeheizt hat… nur so kannst du lange strecken (große mengen) heiß auftragen und zusammen"basteln"…
die ganz billigen klebepatronen neigen dazu schnell zu"erkalten"…(kurze zeitspanne wenn du lange strecken/flächen hast)
… beim arbeiten immer eine möglichkeit suchen die pistole schnell abstellen zu können … der „leim“ ist nicht lange heiß genug um alle materialien sicher zu verbinden…
… ich habe ein brett mit einem umgebogenen nagel dran… da lässt sich die pistole schnell festklemmen…