Heissluft für den Krustenbraten - wieviel

Hallo,

ich habe nun ein schönes Stück Fleisch mit 1,6 kg. Nun würde mich doch interessieren wie lange und bei welcher Temperatru ich den Braten Herd (Heissluft) lassen muss/kann und wie ich feststellen kann das er durch ist?

Vorschlag den ich bisher bekommen habe:

10 Min. bei 220°C damit sich die Pooren schließen
80 Min. bei 160°C damit er schön durch ist
15 Min. mit Grill, damit die Kruste noch gut wird
10 Min. stehen lassen, damit sich der Saft gut verteilt.

Sollte das funktionieren. Ist mein Erster größerer Braten.

Danke für eure Hilfe

Michael

Hallo Antarigo

Das könnte klappen mit den Zeitangaben. Man rechnet so 30 Minuten für ein Pfund, also für 1,6 Kilo etwas über 90 Minuten. Anstatt mit 220 Grad anzufangen, kannst Du das Fleisch auch von allen Seiten zuerst im Topf sehr heiß anbraten.

Hallo,

Kruste bekommt man durch ständiges Überpinseln bei fast garem Fleisch im Ofen mit:

1. Bier, Malzbier mit und ohne Salz
  2. mit Salzwasser und den Bratenfond
  3. Gemisch aus Honig und Senf -> ergibt glänzende Kruste
    damit es schnell geht kann man den Grill (oben) zuschalten und muß aber immer dabei bleiben, weil alles sehr schnell anbrennt.

Für das Garen ganzer/großer Fleischstücke gibt es im HH-Warengeschäft einen Thermometer für die Backröhre, den man in das Fleisch stecken kann für ~ 20-50 DM. Ich benutze von meinem Univeralmessgerät (Volt, Ampere, Ohm, Temperatur) den Temeraturmeßstab 10 cm lang, den ich in die Mitte des Fleisches stecke. Muß ~ 70-80 °C anzeigen!

Wichtig ist auch, Fleischart, -größe, Garzeit und Ergebnis aufzuschreiben, weil man das nicht so oft macht und alles schnell vergißt.

Guten Appetit

Das könnte klappen mit den Zeitangaben. Man rechnet so 30
Minuten für ein Pfund, also für 1,6 Kilo etwas über 90
Minuten. Anstatt mit 220 Grad anzufangen, kannst Du das
Fleisch auch von allen Seiten zuerst im Topf sehr heiß
anbraten.

Hi Kai,
das wollte ich auch schon schreiben, aber das sind doch die Zeiten für einen normalen Backofen.
Meine Frage nun: Ist Heißluft nicht effektiv schneller?

Grüße
HylTox

Ich hab nur mal auf Besuch mit Heissluft gebacken und dachte bisher, Temepraturangaben sind Temperaturangaben. (?) Könnte mir nur vorstellen, dass man bei Heissluftherden den Braten etwas mehr giessen muss. Weiss jemand genaueres? Würde mich auch interessieren.