Heißluftballon

Hallo,
wer kann mir relativ genau erklären wie ein Heißluftballon funktioniert?
Danke im voraus

Hallo,
wer kann mir relativ genau erklären wie
ein Heißluftballon funktioniert?
Danke im voraus

Hi,
also die meisten Stoffe dehnen sich bei Erwärmung aus (Ausnahmen wie z.B. Gummi bestätigen die Regel. Diese Ausdehnung gilt selbstverständlich auch für Gase. Folglich will 1 kg warme Luft mehr Raum einnehmen als 1kg kalte (bei gleichem Aussendruck. Anders betrachtet lässt sich sagen: 1l kalte Luft enthält mehr Teilchen, als ein Liter warme Luft (wieder bei gleichem Aussendruck. Auf Deutsch gesagt hat warme Luft eine geringere Dichte als Kalte, sie ist also sozusagen leichter. Zum Beispiel ist es 10 cm über einer Kerzenflamme sehr heiss, 10 cm daneben verbrennst du dir aber nicht mehr die Finger. Das liegt daran, dass die Warme Luft aufsteigt. Wird nun die warme, also die leichte Luft in der Ballonhülle gefangen, zieht sie den ganzen Ballon mit in die Höhe, sofern er nicht zu schwer ist. In Gasluftballons nimmt man direkt ein leichteres Gas als Luft, z.B. Helium (früher Wasserstoff, ist aber explosionsgefährlich). Diese Ballons steigen dann nach dem selben Prinzip auf.

Hoffe das hilft,

phil

kleine Anmerkung

In Gasluftballons
nimmt man direkt ein leichteres Gas als
Luft, z.B. Helium (früher Wasserstoff,
ist aber explosionsgefährlich).

Soweit ich weiss, wird immer noch hauptsaechlich Wasserstoff benutzt (evtl wegen Kosten- und/oder Dichte-Ersparnis). Zumindest gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Fernsehbericht (in „Kopfball“?) zu diesem Thema.