Heißluftfritteuse lässt Lampenhelligkeit reduzieren

Es fällt mir schwer das so zu beschreiben. Ich hoffe es versteht mich jemand.

Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Lampe im Wohnzimmer angebracht bekommen. Sie sieht gut aus, hat 6 LED Leuchtmittel.
Nun habe ich das 1. Mal die Heißluftfritteuse angestellt als auch die Lampe an war.
Und mit einem mal hätte ich eine gedimmte Lampe.

Meine Frage…

Wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank schon mal…

Heißluftfritteuse hängt am selben Stromkreis wie Lampen und nimmt viel Energie auf. Fritteuse an andren Stromkreis hängen.

Wenn die Helligkeit sehr stark sinkt, sollte ein Elektriker mal draufgrucken.

2 Like

Was war denn davor für eine Lichtquelle installiert? Trat da das Phänomen gar nicht auf? Glühlampen reagieren in aller Regel optisch viel stärker auf Spannungsschwankungen als die allermeisten LED-Leuchten/-Leuchtmittel.

Ich hatte vorher eine Lampe mit ganz vielen kleinen LEDs.
Da war das nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Heißluftfritteuse über die Küche abgesichert und daher auch an einem anderen Stromkreis hängt.

Dann kann das Problem vorher schon bestanden haben und nur nicht sichtbar gewesen sein, z. B. wenn ein dediziertes Vorschaltgerät mit einem breiten Eingangsspannungsbereich integriert war.

Am besten wäre, du würdest dir mal so einen Energiekosten-Messgerät-Zwischenstecker zulegen oder ausleihen und in die Steckdose mit der Fritteuse zwischenstecken. Da könntest du den Spannungseinbruch genau ablesen.

Ich würde mal die Fritteuse an der am weitesten entfernten Steckdose anstöpseln, einschalten und schauen, was das Licht dann macht (auch das Licht in dem Zimmer, wo Du sie ansteckst).

1 Like

Vielen Dank :+1:

Mein Bruder hat mir erzählt, dass er sich über die vielen Kabel in der „Verteilerdose“ gewundert hat. Er bespricht das mit einem befreundeten Elektriker. Ich werde berichten.

1 Like

ähnliches Problem kenne ich wenn der Motor der Brotschneidemaschine anläuft, auch da wird meine LED Lampe kurz dunkler.

So, ich weiß nun, dass es Dimmer gibt die nicht mit LED kompatibel sind.

Umgekehrt gibt es das auch.
Aber das kann doch kaum der Grund gewesen sein oder?

Ich weiß es noch nicht…
Nutze zur Zeit andere Lichtquellen.

Leider muss ich bis zum Monatsende warten.

Soooo

Nun bin ich schlauer…

Den Dimmer gegen einen normalen Lichtschalter ausgetauscht…

Der Spuk ist vorbei… und mehr Licht habe ich auch :grin: