Auf der Suche für o.g. Gerät bekommt alle Daten dazu, nur kaum nach obiger Frage. Meist werden die mit Druckluft betrieben, zumindest bei Weller. Allgemeine Angaben zur Heißlufterzeugung rücken die Hersteller nicht ´raus. Bis jetzt weiß ich nur Druckluft die man bereithalten muß und Stickstoff. Haben die asiatischen Geräte einen Kompressor? -
Arbeite mich in die Materialwirtschaft einer kleinen PC-Manufaktur ein und soll eine Heißluftlötstation kaufen. Soll kein Reinfall werden, die kosten schließlich was. Es darf solide sein, aber möglichst ohne Druckluft.
Hallo Amalpha,
Ich bin Goldschmied und arbeite mit einer Wellerstation. Wenn du Quallität suchst, die auch nach 2 Jahren noch funktioniert, dann kauf weller.
Die geräte haben intern eine heizspirale, durch die die Druckluft erhitzt wird. je nach Durchsatzmenge schwindet die Temperatur sehr schnell. also mit 0.5L pro minute hast du die vollen 550grad. mit 1L pro minute nurnoch etwa die hälfte (Zinn-silber lässt sich dann nichtmehr löten).
Ein externer Kompressor ist meiner meinung nach pflicht. schau mal nach kleinen Airbrush-kompressoren, die kosten nicht viel und reichen völlig aus dafür. Ich habe einen von Revel (starter class) für 100 Euro. Die sind auch nicht so laut wie die Baumarktdinger. Da sie mit einer Membranpumpe funktionieren, brauchst du noch nichtmal einen ölpartikelfilter vor dem Gegät.
Und lass die finger von dem Chinakram. Habe mal eine chinesische lasergraviermaschine gekauft. die hatte ich genau 2 wochen im einsatz bis sie kaputt ging.
Weller ist DER Hersteller für solche stationen.
Falls du mit heissen stickstoff löten willst, wird die ganze sache teurer. dann brauchst du eine stickstoffflasche und einen Druckminderer. Die flasche kostet miete pro Jahr (zumindest in der schweiz). Für Lötungen auf Platinen reicht druckluft völlig aus.
Falls du weitere Fragen hast, schreib mir einfach an [email protected]
Gruss aus meiner Goldschmiedewerkstatt
Marcus Knop
Danke Marcus für die schnelle und informative Antwort. Durch das Studium mehrerer Foren war ich nicht schlauer geworden. Und ja, das Gerät soll länger als 2 Jahre laufen. Also muß ich mir die Druckluft organisieren. Da habe ich immerhin schon mal einen Plan
Danke!
Hallo,
das solle zumindest machbar sein, wenn man jemanden anschreibt.
Ich kann die Frage nicht beantworten, nur Vermutungen aufstellen: Hitze erzeugen und regeln mittel elektrischen Widerstand, Luft erzeugen mittels Druckpumpe, Menbranpumpe, Gebläse, eingebauter Kompressorstufe.
Vielleicht die Frage öffentlich stellen.
Viel Erfolg und Grüße, auch das sollte beim Fragesteller machbar sein.
Siggi (auch ein Name wäre nicht schlecht)
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt durchaus auch brauchbare Geräte auf dem asiatischen Markt, diese funktionieren dann mit einer eingebauten Luftversorgung, also ohne externe Stickstoffversorgung.
Geräte bei denen man extern Druckluft einspiesen muss, sind eher die Ausnahme. Generell wird die heiße Luft mit einem Heizelement und der darüberstreichenden Luft erzeugt. Davon zu unterscheiden sind dann z.B. die Infrarot Lötgeräte, hierbei wird mit einer speziellen Lampe IR Strahlung erzeugt, diese wird dann gebündelt und auf die Bauteilgruppe gerichtet. Auch hier gibt es günstige asiatische Modelle die gut funktionieren. Das Problem bei asiatischen Modellen sehe ich eher im Zubehör und im Service…Für Weller werden viel Zubehörteile und Ersatzteile angeboten. Oft benötigt man für eine Heißluftstation einen Adapter für bestimmte Bauteilgrößen. So möchte man vielleicht 10 mal hintereinander einen speziellen Baustein möglichst schonend auslöten. Hier braucht man dann eben solch einen Adapter mit der Größe des Bauteils, und keine Standarddüse die nur 2 oder 3 SMD Bauteile erwärmen kann.
Lötet man viel, ist auch ein Fußtaster zur Betätigung des Kompressors sehr hilfreich. Aus diesen Gründen sollte man sich genau den Einsatzzweck überlegen, und dann nach der geeigneten Station suchen. Wird nur gelegentlich mal ein SMD Baustein entlötet, dann reichen die asiatischen Modelle oder sogar ein Gaslötkolben mit Aufsatz aus. Gaslötkolben haben allerdings einen Nachteil, die Temperaturregelung ist Erfahrungssache, schnell ist ein Baustein zerstört.
Alex
ich verstehe die frage so: wie erzeuge ich heußluft?
also, die luft wird einfach an einem heißen gegenstand (normalerweise eine heizwendel aus draht) langgeleitet, und erwärmt sich beim umströmen des gegenstands…
…naja, und das mit der pressluft: irgendwie muss die luft ja in bewegung gesetzt werden, das einfachste ist ein kleiner kompressor, zum beispiel eine kleine membranpumpe, oder ein kleines gebläse wie in einem fön. (da wird übrigens auch heißluft auf selbige weise erzeugt)
hoffe ich konte helfen…
lg. tristan