Was ist das passende Wort / bzw. die passende Ausdruck für die Tätigkeit Zeitung’bindung’? Ich weiss, dass man ein Buch binden lässt, aber wie heisst man das bei Zeitungen?
Danke im Voraus für die Antwort!
Was ist das passende Wort / bzw. die passende Ausdruck für die Tätigkeit Zeitung’bindung’? Ich weiss, dass man ein Buch binden lässt, aber wie heisst man das bei Zeitungen?
Danke im Voraus für die Antwort!
Hallo,
nein, Zeitungen werden nicht gebunden, sondern nur (wie bei einer Broschüre) zusammengelegt. Somit gibt es diese „Bindung“ nicht.
Sollte es dich interessieren, wie so eine Zeitung entsteht, besteht im Deutschen Museum in München die Möglichkeit einer Vorführung (wenn man lieb bittet ?).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
MfG
Jürgen Manthey
Sehr geehrter Herr Literati-Nagy,
Zeitungen werden in sogenannten Büchern direkt aus der Druckmaschine ausgegeben und entweder auch gleich in der Druckmaschine zusammengetragen, geschnitten und gekrimpt, oder sie bekommen, nachdem sie in der Druckmaschine zusammengetragen und geschnitten wurden, während des Druckvorganges eine Rückenheftung.
Beim Krimpen bekommen die Zeitungsseiten an den Rändern eine Durchkerbung, die verhindert, dass ungeheftete Seiten aus der fertigen Zeitung herausrutschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Pahlich
Öhm… Zeitungen werden doch nicht wie Bücher gebunden, die Seiten sind nur ineinandergelegt.
Bücher sind mit Fäden verBUNDen…
Was ist das passende Wort / bzw. die passende Ausdruck für die
Tätigkeit Zeitung’bindung’? Ich weiss, dass man ein Buch
binden lässt, aber wie heisst man das bei Zeitungen?Danke im Voraus für die Antwort!
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war länger im Urlaub…
Zur Frage: Da Zeitungen ja in der Regel nicht gebunden werden, ist mir der Begriff hier nicht bekannt. Mehr kann ich daszu allerdings auch nicht beitragen…