Heißt es '... derem schöneM Ende'?

Hallo,

was ist richtig:

… derem schönem Ende.

oder:

… derem schönen Ende.

also mit M oder N?

Gruß franc

Bitte in ganzen Sätzen sprechen, danke :wink:

Hallo,

könntest Du uns bitte den ganzen Satz verraten?
Danke und Grüße
Finjen

was ist richtig:

… derem schönem Ende.

oder:

… derem schönen Ende.

also mit M oder N?

Ich verbleibe mit den Wünschen einer arbeitsarmen Woche und derem schönem Ende.

Hallo, franc,

… derem schönem Ende.

… derem schönen Ende.

wie lautet der ganze Satz?

Mir sind die Genitivformen deren/derer bekannt, aber kein Dativ _dere m _, vgl. http://books.google.de/books?id=wjxTIqjkdnIC&printse… (-> Anmerkung).

Als attributiver Genitiv übt „deren“ keinerlei Einfluss auf die Deklination nachfolgender Wörter aus. Ein nachfolgendes [substantiviertes] Adjektiv oder Partizip muss deshalb stark flektiert werden: Sie sprach mit Margot und deren nettem (nicht: netten) Mann… (zitiert nach Duden Richtiges und Gutes Deutsch).

Gruß
Kreszenz

Danke.
Also heißt es gar:

… deren schönem Ende.

Ich verbleibe mit den Wünschen einer arbeitsarmen Woche und
derem schönem Ende.

Dieser Satz klingt für mich etwas verquer. Abgesehen von dem hölzernen „Ich verbleibe mit …“ - was sind „die Wünsche einer artbeitsarmen Woche“?
Warum schreibst Du nicht einfach „Ich wünsche Ihnen/Dir eine stressfreie (oder „arbeitsarme“, wenn es Dir besser gefällt) Woche und ein sonniges/angenehmes/erholsames/schönes Wochenende“?

Gruß
Kreszenz

Dieser Satz klingt für mich etwas verquer.

Absicht.

Scherzkeks ovT

Dieser Satz klingt für mich etwas verquer.

Absicht.

Du fragst etwas,
man versucht, dich zu unterstützen, jetzt das?
Ist das jetzt Deine Art, zu scherzen?
Versteh ich nicht…

Na dann, wenn es mit Absicht irritieren soll, dann schreib doch:
Ich verbleibe mit guten Wünschen für eine arbeitsame Woche und wünsche Ihnen ein schönes Ende…
…wäre noch verquerter.
:wink:
Das war jetzt (m)ein Scherz.
Gruß Finjen

Du fragst etwas,
man versucht, dich zu unterstützen, jetzt das?
Ist das jetzt Deine Art, zu scherzen?
Versteh ich nicht…

Wieso? Ich habe doch nicht nach dem Stil gefragt, sondern nur nach der Grammatik und da hab ich ja eine sehr gute Antwort gekriegt (s.o.)

… dann schreib doch:
"Ich verbleibe mit guten Wünschen für eine arbeitsame Woche
und wünsche Ihnen ein schönes Ende…
"

/:smile:
Auch nicht schlecht, aber zu spät, habs schon verschickt.
Danke dennoch!

Hallo Franc,

verquer oder nicht, das wäre egal,

Aber: ich bin mir sicher, dass eine „arbeitsarme Woche“ keine Wünsche haben kann.

Ob eine Woche ein schönes Ende haben kann, bin ich mir unsicher. Hier kommt deutlich das Verquere (was ja Deine Absicht war) rein. Klingt so nach Exodus …

Ich verbleibe mit den Wünschen einer arbeitsarmen Woche und
derem schönem Ende.

Kommt da drunter eigentlich noch das standardmäßige „Mit freundlichen Grüßen“, oder wie geht’s weiter?

Wenn nicht, müsste ich nämlich fragen: Wo oder als was oder mit was verbleibst Du?

grinsende Grüße
*weilinderjugendselberöftersoverquerabsichtlichgeschrieben* *

Alexander

*muss halt an die richtige Person gehen, die das nicht in den falschen Hals bekommt.

Und übrigens: „deren“ ist eindeutig richtig, wie ja schon Kreszenzia (auf die man sich wirklich immer verlassen kann!) schrieb.

Also zusätzlich zum nichtexistenten Dativ von „deren“ habe ich jetzt auch ein bißchen gelernt, dass verquer-originell auch gerne mal nur verquer-scheinbar-originell ist.
Schuster (ich) bleib bei deinem Leisten, sag ich da :smile:

Danke.
Also heißt es gar:

… deren schönem Ende.

Was denn sonst?

Deren ist schließlich ein Pronomen und zwar immer im Genitiv und kein Adjektiv oder Artikel in allen möglichen Fällen! Also wird deren auch nicht über den Genitiv hinaus flektiert!

Gruß Gernot