Heißt es „dessen gute Kenntnisse“ oder „dessen guten Kenntnisse?

Da es „seine guten Kenntnisse“ heißt, tippe ich auf „dessen guten Kenntnisse“.

Bitte nennt, wenn möglich, einen Beleg.

Kann zweierlei sein. „Er machte sich dessen gute Kenntnisse zunutze“ oder „Aufgrund von dessen guten Kenntnissen“ „Dessen guten Kenntnisse“ geht dagegen nicht.

2 Like

Wobei zu beachten ist:
zwar
Er machte sich dessen gute Kenntnisse zunutze
aber
Er machte sich seine guten Kenntnisse zunutze

Gruß
Metapher

Hallo !

Nein!
dessen gute Kenntnisse ist die richtige Antwort. Warum?
Was ist „dessen“? „dessen“ kann relativpronomen oder Zeigepronomen sein. In deinem Beispiel kann es nicht Relativpronomen sein. Warum? Ein Relativpronomen funktioniert anaphorisch auf ein Satzglied im übergeordenten Satz. . Hier haben wir aber keinen übergeordenten Satz/bzw. Bezugsglied in einem übergeordneten Satz.

Vulgo: „dessen“ ist hier in deinem Beispiel ein Zeigepronomen. und „dessen“ bezieht sich grammatisch nicht auf das, was danach kommt.

dessen guten Kenntnisse. (FALSCH)
Guten Kenntnisse sind von ihm (FALSCH)
Guten Kenntnisse stammen von ihm (FALSCH)

Gute Kenntnisse sind von ihm (RICHTIG) = dessen gute Kenntnisse
Gute Kenntnisse stammen von ihm (RICHTIG) = dessen gute Kenntnisse

Kann ich nicht sagen, ich möchte nur auf Folgendes aufmerksam machen (ohne Artikel und mit bestimmtem Artikel):

Er machte sich gute Kenntnisse zunutze.
Er machte sich die guten Kenntnisse zunutze.

Da hat man auch diesen Unterschied.

Hallo Simsy_Mone!

Kann ich nicht sagen, ich möchte nur auf Folgendes aufmerksam machen (ohne Artikel und mit bestimmtem Artikel):

Begriffsursprung:

althochdeutsch: folkên , folgên , folgêta , mittelhochdeutsch: volgen

Substantivierung von Folge

Wenn du schreibst „Folgendes“, steht „Folgendes“ für etwas im Neutrum. „Folgendes“ ist ursprünglich ein Verb gewesen (folgen mit Dativ) und hier substantiviert worden. "Folgendes " ist hier kataphorisch. Es ist ein Substantiv im Stein gegossen, das für etwas steht, das noch kommt.

Natürlich kannst du,meines Erachtens, beides verwenden. Aber „Kenntnisse“ ist Plural. Und wenn man Plural verwendet, das habe ich zumindest gelernt, braucht man eigentlich keinen bestimmten Artikel. Beide Formen sind korrekt. Ob es stilistisch einen Unterschied macht, weiß ich aber nicht.

Grüße

Hallo Simsy-Mone!

Ich habe noch etwas gefunden. Schau dir diese Beispiele an:

Ich möchte Folgendes dazu sagen: …
Ich möchte das Folgende dazu sagen: …
Im Folgenden wird erläutert …
Die Polizei warnt vor Folgendem/dem Folgenden: …
Mit Folgendem teilen wir mit, dass …
Dadurch verzögert sich alles Folgende.
Dies gilt auf für jeden Folgenden/alle Folgenden.

Hi @Flaneur

um meine Antwort

auch grammatisch zu begründen:
gute Weine“, „grüne Flaschen“, ohne Artikel, ist der Plural der starken Flexion.
„die guten Weine“, „die grünen Flaschen“, mit Artikel (wofür du auch „seine“ ersetzen kannst), ist der Plural der schwachen Konjugation.

Da in deinem Beispiel „gute Kenntnisse“ keinen Artikel hat, ist also die starke Flexion zuständig.

Gruß
Metapher

Danke. Wenn man an die Stelle von „dessen“ einen Namen setzt (z. B. Müller), verstehe ich den Grund.

So isses. Bei „Müllers gute Kenntnisse“ (Nominativ) wird es klarer.