Hallo Cliara,
‚grade‘ ist der UmgangsSPRACHE entnommen und hat daher in der normalen Rechtschreibung nichts zu suchen. Vielmehr nutzt man die Variante ohne ‚e‘ lediglich zur Illustration und nicht weil das Wort korrekterweise so geschrieben wird. Bsp.: Du möchtest eine Unterhaltung beschreiben, in der die Akteure sich umgangssprachlicher Ausdrucksformen bedienen. In diesem Fall kannst du dann auch ‚grade‘ schreiben.
Die Diskussion, ob ‚gerade‘ oder ‚grade‘ mag vielerorts geführt werden - da hat eben jemand schlichtweg (s)einen Gedanken losgestoßen und der wird nun weiterverfolgt. Letztlich maßgeblich ist (zumindest für mich), was der Duden schreibt. Und auch dort findet sich - abgesehen vom Hinweis auf die Umgangssprache - an keiner Stelle die Version ohne ‚e‘.
Deiner Meinung nach der Pluralform von Grad schließe ich mich übrigens ebenfalls an: Es gibt Grade. Auch hierzu verweise ich wieder auf den Duden.
Der Duden in seiner aktuellen Ausgabe (bzw. schon seit der 24. Aufl.) entspricht dem aktuellen Stand der amtlichen Rechtschreibregelung, der laut Beschluss der zuständigen staatlichen Stellen seit 1. August 2006 verbindliche Grundlage der Schreibpraxis in Schulen und Behörden ist.
Sollte es also wegen vermeintlicher Fehler zu elementaren Streitigkeiten kommen (z. B. Notengebung in Schulen) ist dieses Regelwerk zur Klärung heranzuziehen und wird als Maßstab anerkannt.
Alles andere sind m. E. eh rechthaberische Streitigkeiten ohne jeglichen Mehrwert für Menschen, die wohl zuviel Zeit haben. ;-D
Viele Grüße
Kirsten