Heißt es gerade o. grade, nicht bezogen auf °C ?

In der bereits bestehenden Diskussion zu dem Thema ob es nun „gerade“ oder „grade“ ist mir noch nicht so ganz klar geworden ob man nun lieber schreibt: (Beispiel) „Ich schreibe gerade.“ oder „Ich schreibe grade.“
Und diesmal nicht bezogen auf Grad (°C).

Obwohl… dazu wollte ich (unabhängig von der anderen Frage) auch noch was schreiben: Ich glaube schon, dass es eine Pluralform von Grad (°C) gibt, schließlich heißt es „Minusgrade“, oder nicht?

Liebe® cliara,
es heißt grundsätzlich „gerade“. „Grade“ ist eine umgangssprachliche Variante, die man in der Schriftsprache nicht benutzt (Duden Rechtschreibung, 25. Auflage, S. 480).
Ansonsten handelt es sich bei „Grad“ um eine Maßeinheit, die normalerweise nicht in den Plural gesetzt wird: „Es ist heute um einige Grad wärmer als gestern“ oder „Der Winkel hat 30 Grad“. Dass es „Minusgrade“ heißt, liegt daran, dass es sich hierbei um ein neues, zusammengesetztes Substantiv handelt.
Ich hoffe, hiermit gedient zu haben. Rückfragen jederzeit an [email protected]
Beste Grüße,
Susanne Leidner-Gersing.

Guten Morgen, Cliara!

Es heißt „gerade“ - egal, ob Du damit den jetztigen Zeitpunkt oder die Ausrichtung Deiner Schrift meinst. In diesem Zusammenhang ist „grade“ eine umgangssprachliche Variante, die allerdings in geschriebenem Text nichts zu suchen hat.

Der Plural von „Grad“ ist „Grade“. Damit kann aber neben einer Temperaturangabe in Celsius oder Kelvin, ein Winkelmaß in einem Dreieck, ein Dienstgrad oder auch ein Bildungsgrad gemeint sein.

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

bis denne

clownemann

Hallo Cliara,

‚grade‘ ist der UmgangsSPRACHE entnommen und hat daher in der normalen Rechtschreibung nichts zu suchen. Vielmehr nutzt man die Variante ohne ‚e‘ lediglich zur Illustration und nicht weil das Wort korrekterweise so geschrieben wird. Bsp.: Du möchtest eine Unterhaltung beschreiben, in der die Akteure sich umgangssprachlicher Ausdrucksformen bedienen. In diesem Fall kannst du dann auch ‚grade‘ schreiben.

Die Diskussion, ob ‚gerade‘ oder ‚grade‘ mag vielerorts geführt werden - da hat eben jemand schlichtweg (s)einen Gedanken losgestoßen und der wird nun weiterverfolgt. Letztlich maßgeblich ist (zumindest für mich), was der Duden schreibt. Und auch dort findet sich - abgesehen vom Hinweis auf die Umgangssprache - an keiner Stelle die Version ohne ‚e‘.

Deiner Meinung nach der Pluralform von Grad schließe ich mich übrigens ebenfalls an: Es gibt Grade. Auch hierzu verweise ich wieder auf den Duden.

Der Duden in seiner aktuellen Ausgabe (bzw. schon seit der 24. Aufl.) entspricht dem aktuellen Stand der amtlichen Rechtschreibregelung, der laut Beschluss der zuständigen staatlichen Stellen seit 1. August 2006 verbindliche Grundlage der Schreibpraxis in Schulen und Behörden ist.

Sollte es also wegen vermeintlicher Fehler zu elementaren Streitigkeiten kommen (z. B. Notengebung in Schulen) ist dieses Regelwerk zur Klärung heranzuziehen und wird als Maßstab anerkannt.

Alles andere sind m. E. eh rechthaberische Streitigkeiten ohne jeglichen Mehrwert für Menschen, die wohl zuviel Zeit haben. ;-D

Viele Grüße
Kirsten

Hallo Cliara,

der Haupteintrag im Duden bezieht sich auf „gerade“. Hier ein paar Beispiele: „eine gerade Zahl“, „sich gerade halten“, „sie kommt gerade (soeben) heraus“.
Schlägt man im Duden bei „grade“ nach, kann man lesen: „Die Wörter gerad[e] und Gerad[e] sowie die mit ihnen gebildeten Zusammensetzungen werden umgangssprachlich oft in den verkürzten Formen grad… oder Grad… verwendet, z. B. grade, Grade, gradeaus, gradestehen, gradezu, gradlinig, Gradlinigkeit.“

Was den Plural bei „Grad“ betrifft, hast Du natürlich recht. Man muss nur wissen, es heißt: „drei Grad unter Null“ und nicht „drei Grade“. Das Deutsche Wörterbuch von Wahrig erklärt dazu, dass der Plural bei Zahlenangaben ohne Endung bleibt.

Gruß
Chris

1. Ganz korrekt heißt es „gerade“, umgangssprachlich hat sich auch „grade“ eingebürgert - um nicht in den Tüdel zu kommen, empfehle ich bei „gerade“ zu bleiben.

2. Für Grad (°C) existiert auch die Pluralform, die aber nur verwendet wird, wenn keine konkrete Zahlenangabe erfolgt: „Es wird sich um einige Grade abkühlen“ vs. „Es wird sich um 10 Grad abkühlen“.

Quelle: Duden.

Hallo, korrekterweise heißt es „gerade“, die andere Version ist umgangssprachlich.
Gruß Bärbel

Thema ob es nun

„gerade“ oder „grade“ ist mir noch nicht so ganz klar geworden

dass es eine

Pluralform von Grad (°C) gibt,

Antwort: Die Mehrzahl „Grade“ ist völlig in Ordnung. Bei dem Eigenschaftswort g(e)rad(e) sind beide (wenn man will, sind es sogar vier) Formen möglich und richtig, „lieber“ wird vielleicht „gerade“ geschrieben; in der gesprochenen Sprache nimmt man evtl. Rücksicht auf den Sprachfluss oder die -melodie: ich würde z.B. in einer Zusammensetzung (wie „gradlinig“) die kurze Form vorziehen. MfG hk

Also ich würde immer „Gerade“ schreiben natürlich sinngemäß als Bezeichnung. „Grade“ ist nur für manche Bezeichnungen umgangssprachlich.

Sie können auch gerne unter

http://www.duden.de/definition/gerade

nochmal nachschauen, da stehen die Bezeichnungen für „gerade“ wie Sie im Duden stehen, drinnen und auch für welche Bezeichnung „grade“ die Umgangsform ist.

Natürlich kommt es auch immer auf den Zusammenhang an.

Hallo cliara,
im Schriftdeutsch und im gepflegten gesprochenen Deutsch heißt es auf jeden Fall „gerade“. Das Form „grade“ ist umgangssprachlich auch üblich.

Der Plural von „Grad“ (Celsius) heißt natürlich „Grade“.

Viele Grüße,
Hilla