hallo liebe wissenden,
ich hab eine allgemeinde frage. mein bruder meinte der begriff laptop sei veraltet und benenne nur ein bestimmtes fabrikat einer bestimmten firma. so sei eigentlich der begriff notebook der einzig richtige- und die bezeichnung ,laptop’ eine erkennungszeichen für leute die keine ahnung haben. allerdings ist die bezeichnung laptop überall, auch im wissenschaftlichen gebrauch, usus. welche bezeichnung stimmt denn?
mfg
Moin
mein bruder meinte der begriff
laptop sei veraltet
falsch.
und benenne nur ein bestimmtes fabrikat
einer bestimmten firma.
falsch.
so sei eigentlich der begriff notebook
der einzig richtige
falsch.
welche bezeichnung stimmt denn?
Beide Begriffe sind richtig. „Laptop“ ist älter und wurde schon gebraucht als die Teile noch 20-30 kg wogen und nicht wirklich handlich waren. Der Begriff „Notebook“ wurde von IBM erfunden als die Geräte kleiner und handlicher wurden (und man sich entsprechend von den alten Geräte distanzieren wollte).
cu
Laptop bedeutet so viel wie „auf dem Schoß“ (weil man die Dinger früher aufm Schoß lagern musste).
Mitlerweile sind die Dinger ja kleiner und leichter geworden.
Heute unterscheidet man eigentlich zwischen 3 Sorten:
Laptops (ziemlich groß, oder über 3 Kg)
Notebooks (halt leichter als 3 Kg und nicht überdimensioniert -> „mobil“)
Sub-Notebooks (noch kleinere Notebooks, meist die LW extern)
http://de.wikipedia.org/wiki/Laptop
Ciao! Bjoern
Laptop bedeutet so viel wie „auf dem Schoß“ (weil man die
Dinger früher aufm Schoß lagern musste).
Und heute hält man sie in der Hand und tippt mit der Zungenspitze?
Gruss
Dirk, der am liebsten an einem PowerBook arbeitet!
Und heute hält man sie in der Hand und tippt mit der
Zungenspitze?
Wie bitte soll ich das sonst machen? Stand in meiner Anleitung nicht drin.
Das ist die offizielle Bezeichnung und Erklärung. Mit den ersten Notebooks konnte man nicht viel mehr machen als sie auf den Schoß legen. Heutige NBs kann man problemlos transportieren und auch mal auf dem Arm halten.
Gruß Philip