heißt es mir oder mich

Das interessiert keinen außer mich… oder heißt es mir? Führen gerade eine rege Diskussion ohne Ergebnis!!

Das interessiert keinen außer mich… oder heißt es mir?
Führen gerade eine rege Diskussion ohne Ergebnis!!

hi,
außer kann als präposition - dann mit dativ, also „mir“ - oder als konjunktion - dann mit demselben fall wie das objekt, hier also zu „interessieren“ „mich“ - aufgefasst werden.

hth
m.

z.b.:
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/…

Hi Michael,
vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich bin der Meinung (nach der Lektüre deines Links zum Duden), dass bei o.g. Problemstellung „außer“ eindeutig als Konjunktion aufgefasst werden muss und der Kasus vom Verb (in diesem Fall interessiert)bestimmt wird!..also…außer mich! Liege ich damit wohl richtig? … oder hat man bei o.g. Beispiel tatsächlich die Wahl, was ich mir nicht vorstellen kann?

Der Duden gibt hier keine eindeutige Antwort.
Dort steht, dass beides richtig ist.

Es gibt nicht DIE Deutsche Grammatik, die eindeutig festgeschrieben hat, dass „außer“ eine Konjunktion oder eine Präposition ist.
Und somit wären beide Fälle richtig, je nachdem, welche grammatische Theorie von Präposition und Konjunktion du zu Rate ziehen möchtest.

Freuen wir uns, dass wir unsere Sprache nicht komplett fesseln können und sie somit Raum für Bewegung hat!

)

1 Like