Habe vor kurzem mein Studium angefangen. Alle reden offiziell nur von Studierenden. In dem Buch „Der Dativ ist dem Genitiv usw.“ wird erklärt, dass man nur Studierender wäre, wenn man wirklich jede Sekunde lernt. Denn nur in diesem Zustand träfe die Bezeichnung Studierender zu. Vergleichbar z.B. Läufer und Laufender oder Autofahrer und Autofahrender. So spricht doch kein Mensch. Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.
Habe vor kurzem mein Studium angefangen. Alle reden offiziell
nur von Studierenden.
Damit wird m.E. im Plural halt eine geschlechtsneutrale und dennoch leicht lesbare Form der Ansprache gewählt (im Ggs. zu Studentinnen und Studenten)
In dem Buch „Der Dativ ist dem Genitiv
usw.“ wird erklärt, dass man nur Studierender wäre, wenn man
wirklich jede Sekunde lernt. Denn nur in diesem Zustand träfe
die Bezeichnung Studierender zu. Vergleichbar z.B. Läufer und
Laufender oder Autofahrer und Autofahrender.
Das stimmt.
So spricht doch
kein Mensch.
Das stimmt aber auch:wink:)
Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.
Grüße
Judith
nur von Studierenden.Damit wird m.E. im Plural halt eine geschlechtsneutrale und
dennoch leicht lesbare Form der Ansprache gewählt (im Ggs. zu
Studentinnen und Studenten)
genau.
wirklich jede Sekunde lernt. Denn nur in diesem Zustand träfe
die Bezeichnung Studierender zu. Vergleichbar z.B. Läufer und
Laufender oder Autofahrer und Autofahrender.Das stimmt.
glaub ich nicht. bzw.: hängt davon ab, was man unter „studieren“ versteht. m.e. schließt „studieren“ neben „lernen“ auch noch anderes ein. „lernen“ ist nicht dasselbe wie „studieren“, sondern nur ein teilaspekt davon. deswegen find ich die bezeichnung „studierende“ im gegensatz zum zwiebelfisch durchaus korrekt.
So spricht doch
kein Mensch.Das stimmt aber auch:wink:)
so spricht man nicht. so schreibt man. es ist ein altes gerücht, dass man im deutschen „schreibt wie man spricht“.
m.
Habe vor kurzem mein Studium angefangen.
gratuliere und viel erfolg!
Alle reden offiziell nur von Studierenden.
das hat sich als angeblich geschlechtsneutrale form so eingebürgert, weil student für manche zu maskulinistisch und studentIn eine schwachsinnige hilfskonstruktion ist.
wirklich jede Sekunde lernt.
du hast angefangen zu studieren, und bis du aufhörst oder fertig wirst, studierst du. selbst wenn du ferien hast oder gerade mal nicht lernst, studierst du geschichte, medizin oder was auch immer. damit bist du studierender, aber eben nicht immer ein lernender, weil du nicht immer lernst.
Vergleichbar z.B. Läufer und
Laufender oder Autofahrer und Autofahrender. So spricht doch
kein Mensch.
natürlich, wenn es die situation erfordert. ich bin zum beispiel oft staßenbahnfahrender leser, aber kein straßenbahnfahrer (schon gar kein lesender). in den meisten fällen handelt es sich um ein adjektiv, in anderen hingegen wird ein substantiv daraus gemacht, zb. alleinerziehende® oder eben studierende®. der „vorteil“ bei letzteren ist die scheinbare geschlechtsneutralität.
Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.
ich meine: political correctness kann man auch übertreiben, am wort „studierende®“ ist jedoch sprachlich nichts auszusetzen.
Student!
Hi,
nur von Studierenden.
ja, so ein Schwachsinn denken sich Leute aus die zu viel Langeweile haben und nicht praktisch denken können. Leute von den AStAs zum Beispiel
Leute die studieren heißen Student. Wenn man das Geschlecht unterscheiden will sind’s halt weibliche bzw. männliche Studenten. Und so richtig neutral ist „Studierender“ auch nicht wie das manche gerne hätten, denn „der Studierende“ ist ja schon wieder nur männlich.
Hast du schon mal einen ja behördliche Text gelesen (z.B. Prüfungsordnung)? Absolut unleserlich…
„Die Studierende bzw. der Studierende kann bei der Prüfung sowohl die Professorin bzw. den Professor als auch die beisitzenden Professorin bzw den beisitzenden Professor bitten eine andere Studierende bzw. einen anderen Studierenden an der Prüfung…“
So spricht doch
kein Mensch.
Eben. Nur irgendwelche gestörten (Pseudo-)Behördler…
achja, was ist eigentlich eine Busfahrende?
CU,
J~
Hi,
ich meine: political correctness kann man auch übertreiben, am
wort „studierende®“ ist jedoch sprachlich nichts
auszusetzen.
doch, denn das Wort ist nicht in der Sprache gewachsen, sondern wurde von diversen Kreisen hoch gepuscht. Man könnte es auch „Neusprech“ nennen…
Grüße,
J~
…vermutlich werde ich übel beschimpft, denn zu meiner Studenten-Zeit (50er Jahre) war ein Student/in an einer Uni/TH eingeschrieben, ein(e) Studierende® studierte (lernte) an einer Fachhochschule oä.
Und nun: Knüppel aus dem Sack…
Gruss vom Bodensee
pst
Hallo, kleiner Schicker!
All die Partizipien anstelle von richtigen Nomen wie:
Beschaftigte statt Arbeiter,
Auszubildende statt Lehrlinge,
Lernende statt Schüler,
Teinehmende statt Teilnehmer,
Sparende statt Sparer,
Pupsende statt Pupser,
Nasenpopelnde statt Nasenpopler,
Studierende statt Studenten,
etc.
sind zurückzuführen auf diese von der pc geforderte, krampfhafte Vermeidung maskuliner Nomen, die für weibliche und männliche Personen einer Gruppe zugleich benutzt wurden.
Darum solltest du dich besser: Kleiner Schickender statt kleiner Schicker nennen!
Gruß Fritz
ich würde sagen, dass es hierbei kein richtig oder falsch gibt. Der Begriff des Studenten hat sich eben eingebürgert und wird deswegen verwendet.
Hallo,
ich würde sagen, dass es hierbei kein richtig oder falsch
gibt. Der Begriff des Studenten hat sich eben eingebürgert und
wird deswegen verwendet.
Eben nicht. Lies doch noch mal, was der Frager
über seine Beobachtungen an seiner Universität schreibt.
Ich würde dagegen sagen, dass Studenten über kurz oder lang
aus dem allgemeinen Sprachgebrauch verabschieden wird und
sich Studierende einbürgern wird.
Die Gründe wurden schon berichtet.
Ob man es gut oder schlecht findet, steht auf einem anderen
Blatt.
Sprache verändert sich immer.
Gruß
Elke
ich meine: political correctness kann man auch übertreiben, am
wort „studierende®“ ist jedoch sprachlich nichts
auszusetzen.doch, denn das Wort ist nicht in der Sprache gewachsen,
sondern wurde von diversen Kreisen hoch gepuscht. Man könnte
es auch „Neusprech“ nennen…
gilt dann nicht selbiges auch für alleinerziehender?
Hi,
gilt dann nicht selbiges auch für alleinerziehender?
auch so ein merkwürdiges Wort
Das englische „one parent family“ finde ich da schon deutlich passender
Grüße,
J~
korrekter weise bist du ein studierender (hoffentlich! student. manche begrifflichkeiten schleichen sich einfach ein. „studierender“ ist nach meiner auffassung jemand, der gerade studiert. zb: die zeitung studierend bemerkte es die blicke dieser schönen frau nicht" also ein gerade passierender prozess.
somit ist „studierender“ eine schmeichelnde bezeichnung, impliziert es doch ein dauerstudieren.
lieben gruß: Niko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]