Heisswasser boiler

Wenn ich nur morgens und abends Warmwasser benötige, ist es wirtschaftlicher eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten damit der Boiler sich nur vor dieser Zeit einschaltet, oder ihn ständig aufheizen zu lassen?

Wenn ich nur morgens und abends Warmwasser benötige, ist es
wirtschaftlicher eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten damit
der Boiler sich nur vor dieser Zeit einschaltet, oder ihn
ständig aufheizen zu lassen?

Hallo Namenloser,

ein paar Daten zum Boiler wären nicht schlecht.
Fassungsvermögen, Leistung, etc.

Gruß, das Äffchen

hallo,

Selbst ohne genaue angaben, kann ich sagen das das die sparsamste variante ist. es sei denn es handelt sich bei dem boiler um einen durchlauferhitzer, da geht das nicht, aber das hast du ja auch nicht geschrieben

gruß

1. ja, wenn du einen 2Tarifzähler hast
  2. ja, wenn das Teil schlecht isoliert ist

Fakt: Ein gut isolierter Boiler hat kaum Standverluste, kann man (gering) durch einen Direkterhitzer wie z.B. elektronischer DEH oder GAS DEH toppen.
Bei dem einem muß die E.Anlage für einen DEH ausgelegt sein, bein zweiten muß man GAS im Haus wollen…

Guten Tag,

Hallo Äffchen! Danke für die Anfrage. Einem Fachmann/Frau gibt man doch gerne die Daten, damit ich auch meinen Kindern, die der Zeitschaltuhr eher kritisch ggenüber stehen, eine sachliche Auskunft geben kann. Also: Fassungsvermögen 100 Liter,
230 Volt, 1980 Watt. Außer morgendlichem/abendlichem Duschen wird tagsüber nur ab und an warmes Wasser zum Abspülen entnommen.
Danke für deine Bemühungen: Alfred

Also: Fassungsvermögen 100
Liter,
230 Volt, 1980 Watt. Außer morgendlichem/abendlichem Duschen
wird tagsüber nur ab und an warmes Wasser zum Abspülen
entnommen.

Und der wird wirklich ständig auf Temperatur gehalten?
Solch große Speicher hat man gerne mit Nachtstrom aufgeladen, also zu einem preiswerten Tarif. Dann musste natürlich die Menge für den gesamten Tag reichen.

Habt ihr Nachtstrom, also zwei Zähler (oder einen Zähler mit zwei Zählwerken, einmal HT, einmal NT)?

Und da kommt schon die zweite Frage:
Ist der Speicher angemessen dimensioniert?
Zu klein bedeutet wenig Komfort.
Zu groß bedeutet zu viel Verluste.

Und die dritte:
Wie wird die Wohnung geheizt?
Gas, Öl, Strom?

Zum Thema Zeitschaltuhr:
Schalte den Speicher doch mal morgens ab, wenn er nach dem Duschen wieder voll aufgeheizt ist.
Dann prüfe am Abend, wie heiß er noch ist.
Die Differenz sind die Verlsute - das wird nicht viel sein.
(Außer, es gäbe eine Zirkulation, die das Warmwasser ständig durchs Haus befördert).