Heißwasserboiler

Hallo,

bei meiner Tochter in der Wohnung war von Anfang an ein defekter Wasserboiler in der Küche. Der Vermieter sagte, das sei Sache des Mieters. Davon bin ich allerdings auch nicht überzeugt.
Jetzt wollte meine Tochter einen Boiler kaufen und man sagte ihr im Baumarkt, daß sie eine Amatur mit 3 Anschlüssen braucht. Meine Tochter vermutet jetzt, daß vielleicht der „kaputte“ Boiler den wir nur mit 2 Anschlüssen angebracht haben nur falsch angeschlossen war.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man so ein Gerät richtig anschließt ?

Viele Grüße
Viktoria

Hallo Viktoria

Es handelt sich in deinem Fall warscheinlich um ein offenen Untertischspeicher .
Zuerst einmal die Funkttion des Gerätes :

der Behälter wird über die Armatur mit kalten Wasser befüllt bis er wieder über die Amatur ausläuft . Das nennt sich offenes Gerät .Wenn jetzt warmes Wasser gebbraucht wird wird durch das öffnen des Hahnes wieder kaltes Wasser in den Speicher laufen gelassen das das warme wasser nach oben über den Hahn auslaufen lässt .
Zwischen dem Speicher und dem Wasserauslauf des Hahnes ist kein Absperventiel , da sich Wasser ja bei erwärmung ausdehnt wird der Auslauf anfangen zu tropfen . Würde eine Falsche Armatur verwendet würde der Speicher unter Druck geraten und platzen .
Nun zum Anschluss der Armatur :
Die Amatur hat 3 Rohre die auch gekenzeichnet sind . Meistens ist ein Rohr etwas größer ca 10 mm Durchmesser das muss an das Eckventiel in der Wand verbunden werden . Sollten alle Rohre gleichen Durchmesser haben dann ist auf diesem Rohr ein blauer Pfeil angebrachtder richtug Hahn zeigt. Je nach vor ort herschenden Wasserdruck wird auch eine Drossel , entweder ein Kunstoffröchen oder ein Kunststoffteil in das Röchen 8mm zum Speicher geschoben diese rohr ist meistens blau gekenzeichnet und hat einen Pfeil richtung Speicher. Am Speicher muss das dann an den kalt Wasseranschluss der dort auc blau gekenzeichnet ist angeschlossen werden .
Das dann noch überige rochr das eine Rote Makierung hat kommt an den noch überigen Anschluss des Speicher . dann das Gerät mit Wasser füllen bis Wasser aus dem Hahn kommt. Jetzt Hahn zu drehen Stecker in die Steckdose und Thermostat einschalten .

M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
schaue einmal hier:
http://www.kaldewei.com/downloads/ia/de/ia_warmwasse…