Hallo!
Beschreibe bitte mal genauer, was das für ein Gerät ist.
Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich so einen AE-Boiler, Druckboiler mit 80 Liter Inhalt habe,
und da war ziemlich genau nach einem Jahr nach Einbau die Opferanode völlig weg,
und das war so aufgebaut,
dass es tröfeln muss, wenn die Opferanode sich aufgelöst hat.
Ich habe dann den Boiler entleert, den Flansch gelöst, und eine andere Opferanode eingebaut,
die verursacht dann aber keine Undichtigkeit mehr, wenn sie alle ist.
Da werde ich dann wohl nächstes Jahr im Juni mal nachsehen müssen, in welchem Zustand die Opferanode ist. Ich kann mir das auch nicht erklären, warum die originale Opferanode nach einem Jahr sich komplett zersetzt hat, so schlecht ist mein Brunnen-Wasser auch nicht…
Aber nun zu Dir:
Du wirst da wohl keine andere Möglichkeit haben,
als mal den Flansch abzunehmen, und das mal anzusehen,
und offensichtlich defekte Teile auszutauschen.
Bei mir war es so, dass da unten am Flansch eine Mutter M 8 war, Schlüsselweite 13mm, und diese Mutter hat die Opferanode gehalten. Und bei dieser Mutter ist Wasser ausgetreten, und hat sich natürlich auch über die ganzen anderen Sachen verteilt.
Ich war da anfangs auch etwas hilflos, habe dann den Verkäufer des Boilers angerufen, der hat mir dann die Tel-Nr. eines Aussendienstlers von AE-gegeben.
Dieser AE-Vertreter war sehr kompetent und hilfsbereit, und hat mir gleich die richtigen Tipp’s gegeben, mit der Opferanode, und Hinweise zum Austausch.
Bei einer Markenfirma wie AE ist ja zum Glück die Ersatzteilversorgung gesichert.
Grüße, E.