Hallo, Manumo,
Wie Pit schon schreibt ist man relativ frei in der Zuordnung von Artikeln zu Fremdwörtern.
Aber einen Anhalt gibt es schon, nämlich die deutsche Bedeutung.
Da es dort „der Schalter“ heißt, würde ich „der Switch“ verwenden.
Der Google Test unterstützt mich in dieser Meinung „der Switch“ gibt 77 700 Treffer, wohingegen „das Switch“ nur 9770 Treffer erzielt, wobei sich adnn aber noch etliche Male „das Switch-Element“ bzw. „das Switch-Statement“ anfindet.
Also: Warum verwendest Du nicht das deutsche Wort dafür. Da
ist dann der Artikel klar.
das ist in diesem Fall recht einfach zu beantworten:
Sofern es sich bei dem Switch um das Netzwerkgerät „Switch“ handelt, dann gibt es keinen brauchbaren deutschen Begriff. Technisch halbwegs korrekt und deutsch wäre „Mehrfachanschlußnetzwerkbrücke“ - das benutzt kein Mensch, selbst Fachleute verstehen u.U. nicht auf Anhieb, was gemeint ist, und es geht auch nicht leicht von der Zunge.
der Switch. Siehe http://www.daujones.com/detail.php?usrid=10079 - die seite hat auch eine suchfuktion nach Wörtern, die in eingelieferten geschichten vorkommen, da findest du sicher noch Bestätigung für ie Aussage.
Ich les eindeutig zu nerdige Seiten…
Verrätst du mir im Gegenzug, was ein Switch macht?
Verrätst du mir im Gegenzug, was ein Switch macht?
ich mach das gern: Ein Switch ist quasi eine Netzwerkmehrfachsteckdose, die in beide Richtungen (senden und empfangen) funktioniert. Man stöpselt alle gewünschten Rechner dran, und die können dann miteinander quatschen. Aussehen tut sowas bspw. wie hier: http://www.networkcomputing.de/uploads/RTEmagicC_Jun…
Verrätst du mir im Gegenzug, was ein Switch macht?
Grundsätzlich ist ein Switch ein Schalter.
Für die Netzwerkkomponente Switch muss ich etwas ausholen:
Ursprünglich verwendete Ethernet einen Bus, leicht vereinfacht ein Kabel an welches alle angeschlossenen Computer direkt miteinander verbunden waren. Dabei kann grundsätzlich immer nur gerade ein Computer Daten senden und alle anderen müssen mithören und warten, bis sie an der Reihe sind.
Heute verwendet man eine andere Verkabelung. Dabei gibt es eine Leitung fürs Senden und eine fürs Empfangen. Dabei muss nun aber die Sendeleitung eines Computers mit allen Empfangseingängen der anderen Computern verbunden werden. Ursprünglich verwendete man dazu ein Element, welches sich Hub nennt. An den Hub werden alle Computer einzeln angeschlossen und im Hub werden die einzelnen Sendeleitungen jedes Computers mit den Empfangsleitungen aller anderen Computern verbunden.
Damit kann jetzt ein Computer Daten senden und der angesprochene Computer kann gleichzeitig antworten, das ganze wird dadurch etwas schneller. Die anderen Computer müssen dabei aber weiter mithören und warten.
Bis hierhin hat das Ethernet so ähnlich wie eine Diskussionsrunde funktioniert.
Die Weiterentwicklung des Hubs ist war dann der Switch.
Der Switch verbindet immer nur gerade diejenigen beiden Computer miteinander, welche miteinander Daten austauschen.
Von den Restlichen Computern kann dann der Switch gleichzeitig auch immer zwei miteinander verbinden.
Mit einem Switch funktioniert das ganze mehr wie das Telefon, es können viele Gespräche parallel ablaufen aber es können immer nur zwei gleichzeitig verbunden werden.
Ich hoffe das war eine katzengerechte Erklärung. Andernfalls müsste ich mir vielleicht eine Analogie mit Mäusen einfallen lassen