Hallo…
Ich habe vor zwei Tagen meine Heiz & Betriebskostenabrechnung bekommen und das hat mich umgehaun, ich lebe seit 2007 hier in einem Hochhaus mit meheren Mietern und in den letzten Jahren habe ich bei den Heiz&Betriebskostenabrechnung immer ne Gutschrift und keine Nachzahlung. Jetzt aber habe ich eine Nachzahlung von über 200€ und auch den anderen Nachbarn geht es so.
Die nahbarn und ich, glauben ganz stark das da was nicht stimmt!
Was kann man jetzt tun und kann ich dagegen angehen?
Freue mich auf hilfreiche Ratschläge und Tipps!
LG Samy
Na ja, ich will’s das mal ein wenig spitz formulieren: Da sind Sie wohl nicht die Einzigen, denen es in diesem Jahr so geht…
Schaut man sich die Preisentwicklungen und die Heizintensität der vergangenen Heizperiode an, so kann es schon sehr gut sein, dass ein Anstieg des Verbrauchs um bis zu 25% und der Kosten von 25% und mehr möglich sind.
Natürlich sollten sie die Abrechnung dahingehend prüfen.
Sie muss, gem. Heizkostenverordnung (HKVO) so gestaltet ein, dass sie jederzeit nachvollziehen können, wie sich die Kosten zusammensetzten.
Sollten Sie Zweifel an dem Zusammenstellen der Grunddaten (Brennstoffrechnungen, etc.) haben, so ist der Vermieter verpflichtet, Ihnen auf Anfrage Einsicht in die Rechnungen zu gewähren.
Am besten mal mit der HV zusammensetzten und erklären lassen, was da los ist.
MfG
Weschdl