Guten Tag,
meine 22 Jahre alte Gasheizung, mit Fußbodenheizung ist technisch, auch lt. Schornsteinfeger noch in Ordnung. Sie muß nur dringend gereinigt werden. Welche Methoden gibt es, kann ich es (technisch nicht unerfahren) selbst durchführen und was benötige ich dazu?
Es handelt sich um einen Benrad Gas-Heizkessel nach DIN 4702-Teil 3, Nennwärmeleistung 15,9 kW, Nennwärmebelastung 18,6 kW, kleinste Nennwärmeleistung 13,4 kW, kleinste Nennwärmebelastung 15,8 kW, zul. Gesamtüberdruck 4 bar.
Es gibt vier Heizkreise bei der Fußbodenheizung und einen Heizkreis für die Flachheizkörper.
Es sollen sowohl die Heizkreise als auch der Heizkessel gereinigt werden.
Heizung und Warmwasserbereitung sind getrennt.
Hallo H. Heins,
ich selbst habe einen Ölbrenner und kann deshalb zur Reinigung der Gasheizung wenig sagen. Ich meine aber, dass die Reinigujng genauso funktioniert wie bei einem Ölbrenner. DIesen nimmt man zur Reinugung ab und Bürstet den Brennraum mit einer Drahtbürdte aus. Dann saugt man den SChmutz mit dem Staubsauger ab.
Was die Heizkreise betriftt, so kann und muss man diese nicht reinigen, da das Wasser in den Heizkreisen immer dasselbe ist und sich so weder Schmutz noch Kalk absetzetn kann.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg
Gerald Schlosser