Heizdraht in Toaster reparieren?

.

hallo loadrunner,

kompliment, schafft nicht jeder sich zu revidieren, obwohl das ja kein beinbruch ist. trotzdem „hut ab“.

gruß,
österreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

na dann ist ja alles klar. Leider ist das nicht immer so. Es kommen immer öfter Leute neu ins Forum und poltern wild drauf los :wink:
Und so eine nette Entschuldigung wie von Dir liest man leider sehr selten.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Spass hier im Forum.

Beste Grüsse aus HH
Sebastian

Hallo Uwe,
Fahrradteile sind standardisiert. D.h. Du kannst an ein standard Fahrad vom Hersteller X ein standard Pedal vom Hersteller Y anschrauben. Das reduziert enorm die Lagerkosten sowohl beim Hersteller als auch beim Händler (der nicht so eine grosse Anzahl verschiedener Pedale im Angebot halten muss).
Ich nehme an, dass Heizdraht für Toaster nicht standardisiert ist und deshalb die Kosten für Ersatzteile enorm hoch wären.

Ansonsten denke ich wie die meisten anderen:
Ein Fahrrad ist hochwertiger als ein Toaster. Eine Reparatur lohnt also eher.
Solltest Du Laie sein, besser die Finger weg lassen von E-Geräten.
Die Empfehlungen mit der „Lüsterklemme“ oder der „Eisenöse“ finde ich haarsträubend und gefährlich.

Gruss
Anselm

Wenn bei meinem Fahrrad eine Pedalachse bricht, kauf ich mir
deshalb auch nicht gleich ein ganz neues Fahrrad. Stattdessen
montiere ich einen Satz neue Pedale.

Ein Toaster ist (wie ein Fahrrad) aus vielen Einzelteilen
zusammengesetzt. Wenn davon eines kauttgeht, kann man es
austauschen (wenn man Ersatz findet).

Gruß, Uwe

Hallo Anselm,

Die Empfehlungen mit der „Lüsterklemme“ oder der „Eisenöse“
finde ich haarsträubend und gefährlich.

so richtig kann ich Deine Bedenken nicht nachempfinden.

Auch in einer Verteilerdose treffen doch spannungsführende Leitungen aufeinander, die geklemmt, gesteckt oder sonstwie in Kontakt gebracht werden.

Wo ist da der sicherheitsrelevante Unterschied zur Verbindung z.B. mit der Lüsterklemme?

Einen schönen Sonntag und Gruß

Volker

Hallo Volker,
In einem Posting weiter oben empfiehlst Du die Isolierung einer Lüsterklemme zu entfernen und sie dann in einen Toaster einzubauen. Loderunner hat die Punkte schon aufgelistet, warum man das mit der Lüsterklemme besser bleiben lassen sollte. Du selbst warst Dir in Deinem Posting auch nicht so ganz sicher, ob Du das überhaupt empfehlen sollst. Vermutlich weil Du doch eine gewisse Gefahr darin siehst.

Lüsterklemmen sind für manche Haushaltsinstalationen vielleicht noch zu vertreten aber nicht für Maschinen oder Haushaltsgeräte (Verwechslungsgefahr beim Anschliessen, Lösen durch Erschütterungen). Im übrigen sind nach VDE Lüsterklemmen nicht zur Verbindung von Leitern in Abzweigdosen oder Verteilern zugelassen.

Gurss
Anselm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rückfrage
Hallo,

Im übrigen sind nach VDE Lüsterklemmen
nicht zur Verbindung von Leitern in Abzweigdosen oder
Verteilern zugelassen.

Seit wann das? Und was darf stattdessen verwendet werden? Und wo steht das?
Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,
Wenn Du mich festnageln willst, zieh ich die Aussage lieber wieder zurück. Da ich es selbst nie gelesen habe. Die Aussage kommt von einem Kollegen von mir der auch Elektroinstallationen macht. Wenn ich ihn das nächste mal sehe frag ich ihn ob er die VDE Normen hat.
Im Internet bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden. Bei VDE müsste man für die entsprechenden Normen Geld bezahlen.

Nur bei Wikipedia unter Lüsterklemme steht was dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme

Man verwendet statdessen eine Federklemmverbindung (Federklemme, Federzugklemme, …) oft auch Wagoklemmen genannt. Wobei Wago eine Marke ist.

Gruss
Anselm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, alles klar! (owt)
-nix-

Hallo allerseits,
ich möchte das Thema des Vorredners nochmals aufgreifen.
Ich habe das Problem, dass mir ein kostbarer Toaster (Milan Sandwich Toaster) kaputt gegangen ist. Hier ist der Heizdraht auf einer Seite durchtrennt. Ich würde das gerne reparieren bzw. überbrücken. Der Toaster ist sehr wertvoll und ein neues Heizelement kostet unverhältnismäßig viel. Außerdem ist er sehr gut verarbeitet und lässt Reparaturen zu, weil alles sehr makroskopisch zusammengesetzt ist.
Gibt es da einen Workaround oder sonstige gute Hinweise?
Über eine Antwort freue ich mich.
Danke und schönes WE
JZ

Hi, ich glaube nach allem was ich gelesen habe, könnte meine Idee und Ausführung besser sein und sogar sicher: einfach eine Öse einbringen. siehe Foto. In meinem Fall hat das gut funktioniert. Mein Toaster ist ein teureres Modell (ca.500,-) deshalb lohnt sich das.

Tatsächlich habe ich gesehen, dass solche Ösen ab Werk in einem Heizlüfter zur Verbindung des Heizdrahtes und eines normalen Drahtes verwendet wurde. Die sollten halt blank und aus Eisen statt Messing o.ä. sein.

Da der Fragesteller sich weigert das Gerät und den Preis zu benennen, ist es aus Hausgerätetechnikersicht das einfachste einen neuen zu kaufen.

Den Lüsterklemmentrick halte ich mangels Abstand zu den Innengittern für gefährlich, wobei, wenn die LK das Gitter berührt, gibt es eben einen Satten Erdschluß und die Sicherung löst aus.

Wenn dann wäre der komplette Heizeinsatz zu erneuern, da aber diese Sorte Hausgeräte wie viele andere auch, nur noch über Preisdumping verkauft werden, gibt es eben auch keine Ersatzteile zu wirtschaftlichen Preisen. Ausnahme bilden hier nur die hochwertigen Toaster, die zB bei Manufactum verkauft werden, oder zB Dualit Toaster, für die gibt es ET.

Alles andere wird in China zusammengenagelt um es hier für 19,99 zu verkaufen.

1 Like

Servus,

Severin - auch jetzt schon eine Preisklasse höher, in der Gegend von 45 - 50 € - hat angekündigt, die erst 2020 mit dem verbliebenen Rest nach Shenzen umgezogene Produktion „schrittweise“ wieder nach Sundern zurückzunehmen. Schaunwermal, was da dran ist.

Schöne Grüße

MM