Frage mich das in 4 Wochen wieder.
Im Moment bin ich dabei, über die Daten
Datum, zwei Uhrzeiten, Aussentemperatur, fester Innentemperatur, Stromverbrauch, Gasverbrauch und Betriebsstundenzähler/Gastherme eine Messreihe zu erstellen um genau diese Fragen für unsere Wohnräume zu beantworten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage mich das in 4 Wochen wieder.
Im Moment bin ich dabei, über die Daten
Datum, zwei Uhrzeiten, Aussentemperatur, fester
Innentemperatur, Stromverbrauch, Gasverbrauch und
Betriebsstundenzähler/Gastherme eine Messreihe zu erstellen um
genau diese Fragen für unsere Wohnräume zu beantworten.
Kannst du mir evtl per mail aber auch gern hier im Forum deine Auswertung zuschicken? Wäre sehr nett.
das Thema interessiert mich auch brennend. Nach bsiherigem Kenntnisstand gibt es keine allgemein gültige Antwort.
Es kommt maßgeblich auf den Zustand (luftdichter Neubau oder zugige Hütte), Bauweise (massiv mit hoher Speichermasse oder Holzständerbau)und Heizungsart (träge FBH oder normale Heizkörper) an.
Meine Erfahrungen mit einem massiven, luftdichten Neubau und Fußbodenheizung.
Wir Sind Anfang 2007 eingezogen und seit dem bin ich am „Spielen“ mit der Steuerung.
Ich heize momentan durch (keine Nachtabsenkung oder - abschaltung), da hier weniger Gas verbraucht zu werden scheint als mit einer vorherigen Nachtabsenkung (8 Stunden) auf 15 Grad. Hier hat die Heizung in den ersten Morgenstunden nach der Nachtabsenkung immer sehr viel Gas verbraucht (ca. 80 Prozent des gesamtenTagesverbrauches).
Hier mal einige Vergleichsdaten (Monatdurchschnittstemperatur):
2007 mit 8 Stunden Nachtabsenkung
Oktober 105m³ (7,7 °C)
November 165m³ (4,7 °C)
Dezember 183m³ (3,8 °C)
Jahresverbrauch 2007: 1240 m³
ab 2008 mit Durchheizen
Oktober 78 m³ (nicht gemessen)
November 127 m³ (5,5°C)
Dezember 158 m³ (2,8°C)
Jahresverbrauch 2008: 1045 m³
Nach den Zahlen ist der Verbrauch trotz einer niedrigeren Außentemperatur (und damit höherem Heizbedarf) beim Durchheizen merklich geringer. Gleichzeitig ist der gefühlte Komfort beim Durchheizen auf jeden Fall höher und wenn der Gasverbrauch dadurch nicht steigt…
Bei den 2007 Werten spielt das Thema Baufeuchte/Trockenheizen bei uns sicher aber auch noch eine nicht geringe Rolle.
Muss allerdings sagen, dass es bei einer Fußbodenheizung m.E. nach extrem schwer ist verschiedene Einstellungen hinsichtlich des Verbrauches zu vergleichen. Durch die Trägheit muss man das Ganze schon ein paar Tage, besser mindestens eine Woche, laufen lassen um objektiv vergleichen zu können. Leider sind die Außentemperaturen und andere Parameter bei so einem langen Zeitraum natürlich nie konstant, so dass die Verbrauchswerte nicht wirklich vergleichbar sind.
Mein Heizungsbauer (ebenfalls Neubau mit FBH) hat allerdings nach eigenem Bekunden die selbe Heizungsstrategie und er sollte es je eigentlich wissen.
Muss allerdings sagen, dass es bei einer Fußbodenheizung m.E.
nach extrem schwer ist verschiedene Einstellungen hinsichtlich
des Verbrauches zu vergleichen. Durch die Trägheit muss man
das Ganze schon ein paar Tage, besser mindestens eine Woche,
laufen lassen um objektiv vergleichen zu können. Leider sind
die Außentemperaturen und andere Parameter bei so einem langen
Zeitraum natürlich nie konstant, so dass die Verbrauchswerte
nicht wirklich vergleichbar sind.
Genau das ist das Problem, sonst könnte ich mal locker zwei Tage so und zwei Tage anders heizen, aber das funzt net. Die Fußbodenheizung ist zu träge, die Temperaturen schwanken.
Ich bin gespannt, welche Ergebnisse Wolf1 bringt. Er macht dies mit Messgeräten.
Genau das ist das Problem, sonst könnte ich mal locker zwei
Tage so und zwei Tage anders heizen, aber das funzt net. Die
Fußbodenheizung ist zu träge, die Temperaturen schwanken.
Ich bin gespannt, welche Ergebnisse Wolf1 bringt. Er macht
dies mit Messgeräten.
Gruß
Katl
Deswegen erfasse ich seit dem Einzug den Gasverbrauch nebst Vorlauftemperatur und Außentemperatur jeden Tag um die selbe Zeit in einer Exceltabelle. Da ist natürlich trotzdem nicht ganz wissenschaftlich, man kann die Tendenz (Mehr-, Minderverbrauch) aber ganz gut erkennen.
Messgeräte bringen m.E. nach nur bedingt etwas, da auch sie nicht für gleiche Umgebungsbedingungen, z.B. Außentemperatur sorgen können.
Ansonsten kann ich nur das Forum von haustechnikdialog empfehlen, da geht es nur um solche Sachen wie Heizungsoptimierung.