Heizen mit erdwärme

Hallo! Ich denke zur Zeit über eine Heizung für meinen Neubau nach. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung wurde mir empfohlen. Kann es Sinn machen diese mit Fotovoltaik und Solarthermie zu unterstützen um z.B. Stromkosten einzusparen?

Hallo

Ist schon sinnvoll, aber man sollte schauen wie hoch die Investitionskosten sind und wie gut sich das ganze amortisiert.
Dann lieber das Haus etwas besser energetisch aupeppen, ne kontrollierte Wohnraumlüftung rein und somit die Heizkosten auf ein minimum reduzieren.
Aber man kann das ganze auch mit einer Solaranlage für Brauchwasser und Hiezungsunterstützung noch etwas in den Betriebskosten senken.
Oder Wärmepumpe für Heizung und eine seperate Brauchwasserwärmepumpe.
Gibt einige Möglichkeiten, wichtig ist ein kompetenter Partner und Planer der einem dabei hilft.

Gruß
Nelsont

Hallo! Ich denke zur Zeit über eine Heizung für meinen Neubau
nach. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung wurde mir
empfohlen.

Hohe Brunnebohkosten, aber dann effizienter im Betrieb.

Kann es Sinn machen diese mit Fotovoltaik und

Photovoltaik macht finanziell immer Sinn.
Hoch subventionierter Edelstrom. Selbst wenn Du den Solarstrom dazu benutzen würdest, um einen Heizlüfter in den Garten zu stellen: Die 25c pro kWh für Eigenverbrauch sind Dir sicher.

Solarthermie zu unterstützen um z.B. Stromkosten einzusparen?

Wärmepumpen arbeiten ineffizienter, wenn sie eine hohe Temperaturdifferenz überwinden müssen. Deswegen plant man sie in Verbindung mit Fu0ßbodenheizungen für niedrigste Vorlauftemperaturen.
Um Warmwasser zu bereiten, arbeiten die aber am Limit.
Deshalb ist eine solar gestützte Warmwasserbereitung vermutlich sehr sinnvoll. Aber finanziell muss man sich das wirklich mal ausrechnen lassen.
Eine Vergütung für selbst erzeugte und verbrauchte Wärme bekommt man nämlich in diesem unseren Lande nicht.

Hallo! ich betreibe seit drei einhalb jahren eine wp und ich kann leider nur schlechtes erzählen. meine anlage hat es bis jetzt noch nie geschafft die bude warm zu kriegen geschweige denn kostengünstig zu laufen. für ww hab ich jetzt nachträglich solarplatten auf dem dach mit heizungsunterstützung. mal schaun wie sich das im winter bzw in der übergangszeit verhält.

gruß

tomtom76