Heizen mit Pellets oder Holzreste

Hallo,
heute habe ich eine Doppelfrage in Bezug auf Abgase bei Heizungen mit Pellets.
Bei diesem Heizungssystem verglüht das Brenngut sehr langsam und produziert dabei einen sehr ätzenden Rauch, hier meine Fragen:
1.Ist dieser Rauch giftig.?
2.Gibt-es Filter um Geruch und weitere Belastungen zu beseitigen ?
Vielen Dank für Euer Wissen und Erfahrungen. Antonio.

Hallo

So langsam verglüht/verbrennen die Pelltes eigentlich nicht. Die meisten Pelletöfen oder Kessel arbeiten mit einem Gebläse und dadurch ist die Verbrennung ziemlich optimiert und so gut wie rauchfrei.
Es gibt natürlich Einsätze für Holzöfen in denen Pellets verbrannt werden können, aber das ist nicht unbedingt das Optimale.
Zur Reduzierung von Abgaspartikeln/Feinstaub gibt es extra elektronische Rauchgasfilter. Sind nicht grad billig, aber werden in nächster Zeit wohl irgend wann gesetzlich vorgeschrieben sein.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelson,> vielen Dank für Deine Info.> Eigentlich geht es mir nicht darum wie schnell die Verbrennung stattfindet > sondern un den unerträglichen Gestank, sowohl die Öfen als auch die Einsätze > die ich gesehen habe, produzieren einen Ätzenden Rauch.> Daher die Fragen ob dieser giftig ist und nach Möglichkeiten diesen Rauch > " unschädlich " zu machen.> Dazu noch die 3. Frage nach Marke oder Hersteller solche Filter.
Gruss. Antonio.