Heizen mit Radiator?

Hallo,

ich ziehe demnächst in ein Holzhaus in der Nähe eines Sees.
Ich darf meine Möbel bereits 2 Monate vor Einzug in die Hütte stellen, sie ist dann aber noch nicht beheizt.

Weiß jemand, ob meine Sachen, auch die Bücherkisten, Kleidung in Kartons etc, in der kurzen Zeit Schaden nehmen?
Falls ja, wäre ein Keramikofen mit Schamottsteinen der elektrisch beheizt wird, angemessen?
Mit welchen Heizkosten muß ich pro Monat rechnen?

Liebe Grüße

Kathryn

Hallo Kathryn,

Mit welchen Heizkosten muß ich pro Monat rechnen?

Ich würde es bleiben lassen!

Ich bin in meiner Rechnung davon ausgegangen, dass der Radiator 2.200 W hat, dass er 5 Stunden am Tag tatsächlich läuft, und dass der Strom 14,5 Cent pro kWh kostet. Das ergibt monatliche Stromkosten von EUR 47,85.

Ehrlich, mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken, meine Sachen in einer Hütte zu lassen, die elektrisch beheizt wird und ansonsten unbeaufsichtigt ist. (Was, wenn es anfängt zu brennen? Was, wenn der Radiator sich nicht mit 5 Stunden am Tag begnügt, weil z.B. das Thermostat fehlerhaft ist, und statt dessen 24 Stunden am Tag läuft?)

Schöne Grüße

Petra

Danke Petra…

Weiß du. ob ich überhaupt heizen sollte?

Welche Alternativen kennst du?

Hallo psychohexe

14,5 Cent/Kwh ist schon ein super Preis. Ich würde da ehr 18 Cent ansetzen. Wie ist der Gedanke einen Heizlüfter, geschalten durch eine Zeitschaltuhr ( bekommt mann/frau im Baumarkt)zu benutzen ? Würde dann 6 - 10 mal über den TAg verteilt für 15min. einschalten lassen.
Sollte doch genügen. Wenn Du das machst dann sorge dafür dass nichts brennbares in der Nähe steht und der Untergrund am besten aus Fliesen sind. Wenn das Haus allerdings nicht muffelig/schimmelig riecht sich anfühlt könnte man darauf verzichten, weil Holz sehr viel Feuchtigkeit aufnimmt. (Luftfeuchtigkeit)

Gruss Icepik

Hallo,
Du koenntest die Luftfeuchte messen.

So eine Eieruhr aus dem Kaufhaus fuer 10EUR reicht schon, um die Tendenz zu erkennen. http://www.aw-terraristik.de/catalog/images/TFA%20-%…
Dann kannst Du erkennen, ob es am Boden viel feuchter ist als weiter oben. Und was das Heizen und/oder Lueften bewirkt.

Generell wuerde ich nichts an kalte Stellen raeumen, sprich Boden und Aussenwaende von innen freilassen. Unten paar Latten mit Bretter drueber, oder einen Tisch, und darauf packen.

Gruss Helmut

Hi,

ich ziehe demnächst in ein Holzhaus in der Nähe eines Sees.
Ich darf meine Möbel bereits 2 Monate vor Einzug in die Hütte
stellen, sie ist dann aber noch nicht beheizt.

Weiß jemand, ob meine Sachen, auch die Bücherkisten, Kleidung
in Kartons etc, in der kurzen Zeit Schaden nehmen?

Vermutlich nicht. In unserer skandinavischen Ferienhütte liegen alle Sachen den ganzen Winter über in der Kälte, d. h. die Temperaturen können da durchaus mal in die Nähe der minus 30 Grad gehen. Da ist noch nie etwas kaputtgegangen, selbst der Kühlschrank etc. haben es überlebt.

Gruß S