Heizgeschwindigkeit

Hallo Leute

Ich hab da ein Prob.
Weis jemand wie ich das math. oder programier technisch so hinbekomme das ich einen Ofen mit einer bestimmten Heizrate heizen kann.
Soll heißen ich will im Ofen eine Temperatur von z.B. 80°C und das ganze soll mit einer Geschwindigkeit von 1 °C/min gehen bzw. soll man die Geschwindigkeit einstellen können.
Hat da jemand eine Idee?

Mfg
Boris

Hallo Leute

Ich hab da ein Prob.
Weis jemand wie ich das math. oder programier technisch so
hinbekomme das ich einen Ofen mit einer bestimmten Heizrate
heizen kann.
Soll heißen ich will im Ofen eine Temperatur von z.B. 80°C und
das ganze soll mit einer Geschwindigkeit von 1 °C/min gehen
bzw. soll man die Geschwindigkeit einstellen können.
Hat da jemand eine Idee?

Hallo,

der allgemeine Ansatz für die Wärmeübertragung lautet:
Q= k*A*deltaT

Q ist der Energiestrom, A ist die Wärmeübertragungsfläche, k der Wärmeübertragungskoeffizient (kannst Du als konstant betrachten), deltaT der Temperaturunterschied.

Mehr Tips kann ich Dir jetzt nicht geben, da ich nicht weiss, WIE Du den Ofen heizen willst - mit einer konstanten äußeren Heiztemperatur, einer variablen Heiztemperatur, mit konstantem Q durch z.B. elektrische Energiezufuhr,…?

Matthias

PI-Regler
Hi,
hier die Lösung eines etwas einfacheren Problems. Vielleicht
hilft es dir ja auf der Suche nach deiner Antwort.
Du hast einen Ofen (geschlossenes Gefäss) mit Volumen V und
Oberfläche A. Im Ofen sei ein Medium (Flüssigkeit, um die Sache
leichter zu machen, oder nur kleine delta T) mit Dichte rho und spezifischer Wärme c.
Durch ein Rührwerk/Gebläse sei die Temperaturverteilung homogen.
Die Heizvorrichtung habe die Leistung P(t), die Gefässwand die Wärmeübergangszahl k
(Wärmekapazität sei vernchlässigt. Achtung, bei einem Ofen stimmt u.U. nicht mehr!).

Wärmefluss:
c V rho (d/dt T(t)) + k AT(t) = P(t)

Das ganze ist also ein System 1.Ordnung. So wie das System aussieht, reicht ein PI-Regler
für diese AUfgabe völlig aus. Mit einem PI-Regler hast du ein Regler zweiter Ordnung und kannst zwei
Parameter (P- und I- Anteil) vorgeben. Damit ist es möglich, z.B. die Dämpfung deines Systems
und die Zeitkonstante tau für das Abklingen der Überschwinger einstellen.

Soviel zur Theorie, der Praktiker setzt z.B. einen Eurothermregler für diese Aufgabe ein:
http://www.eurotherm-deutschland.de/regler.html

Hoffe geholfen zu haben
Rossi

Nachtrag: Link
Ein nettes Tutorial zu PID Reglern gibt es hier:
http://www.engin.umich.edu/group/ctm/PID/PID.html

Hallo
bin auf Programireung allgemein umgezogen.
Da gibt es auch mehr Info.
mfg
boris