Heizk.ablese -> Firma weigert sich nach 17 Uhr

Hallo,

ich wohne in einem 2-Parteien-Mietshaus, mein Nachbar wie auch ich kommen immer erst um 17 Uhr von der Arbeit.

Ich kann leider auch nicht eher heim oder Urlaub nehmen, da ich noch in der Probezeit bin.

Außerdem bin ich neu in der Stadt, sprich, ich hab noch keine Bekannten hier, die für mich einspringen könnten, wenn denn der Heizkosten-Ablese-Dienst kommt.

Die Ablesefirma interessiert das nicht, sie könnten nach 17 Uhr nicht und ich müsse dafür sorgen, dass jemand tagsüber bei mir erreichbar wäre.

Den Vermieter will ich ehrlichgesagt nicht dafür in die Wohnung lassen, weil das unangenehm neugierige Leute sind, zu denen ich alles aber kein Vertrauen hab. Warum auch sollte ich solche in meine Wohnung lassen, wo dann rumgeschnüffelt wird.

Wie sieht das nun allgemein aus:

wenn einfach niemand existiert , der mich tagsüber in der Wohnung zur Ablesen vertreten könnte, was dann?

Ich bin ja sicherlich nicht die einzige - kann die Ablesefirma sich da einfach weigern, um 17 Uhr jemanden zu schicken? Was ist schon 17 Uhr? Ich verlange ja nicht, dass einer um Mitternacht kommt …

Was tun, sprach Zeus?

Chris

Moin Chris,

bei uns können wir morgens einen Zettel an die Wohnungs-Tür von außen kleben. Auf den schreiben wir die Zählernummern und Ablesewerte mit Wohnungsnummer (Etage) und Namen.
Das machen wir nun schon zwei Jahre und müssen nur noch jemand rein lassen wenn der Zähler ausgewechselt werden muss. (alle 5 bzw. 6 Jahre)

Wenn wir das Aufschreiben und Aufkleben vergessen wir geschätzt. Aber da waren sie auch mal kulant und haben auch die Werte am Telefon angenommen.

Frag vielleicht mal die Ablesefirma noch einmal nett, denn irgendwann müsstes Du Dein Verbrauch ja sowieso bezahlen. Betrügen bringt Dir ja doch keine Vorteile. (Argument für Dich)

Tschüüüss

Olaf

Hallo,

ich vermute hier aber ganz stark, dass Chris nicht einfach einen Zähler zum Ablesen hat sondern Verdampferröhrchen an den Heizkörpern, die auch gleich gewechselt werden müssen. Da kommt man um das Hereinlassen des „Ablesers“ nicht herum.

Gruß, Niels

Servicewüste Deutschland !
Hallo Chris,

das ist wirklich ein dicker Hund - aber das Problem kenne ich.
Alle wollen möglichst Sonntags noch shoppen gehen aber Handwerker sind manchmal nach 16.00 Uhr schon nicht mehr zu bekommen - und das bei der großen Zahl Arbeitsloser.

Ich würde denen erstmal anbieten, die Zahlen selber abzulesen oder sie ggf schriftlich auffordern, einen ihnen passenden Termin „nach“ 17.00 Uhr zu benennen.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]