ich habe ein Problem mit meinem Viessmann Vitola 111 Heizkessel (Bj 2005):
Ich heize mit Öl und habe auch noch ca. 1600l im Tank.
Normalerweise fängt der Kessel bei ca. 38 Grad an das Öl vorzuwärmen und erhitzt bis ca. 65 Grad, was ja auch eigentlich normal ist.
Er hat immer bis ca. 65 Grad erhitzt, egal ob Winter oder Sommer.
Seit ca. 10 Tagen bricht er den Vorgang immer bei ca. 45 Grad ab und fängt teilweise nach 3-5 Minuten wieder von vorne an und bricht dann wieder ab. Früher hat er vielleicht alle 2 Stunden erhitzt.
Ich betreibe die Heizung und Warmwasser über die Anlage.
Weiss von euch jemand Rat??
Die Firma die im Dezember 2007 die Wartung durchgeführt hat, ist eine Abzockerfirma die ich auf keinen Fall fragen möchte, da sie mir nur eine teure Reparatur aufdrücken würden.
Ich glaube nicht, das du wirklich die Ölvorwärmung meinst. Du heizt zwar mit Öl, aber die an deinem Kessel angezeigte Temperatur ist die Vorlauftemperatur des Heizungswassers. Wenn die Wohnung oder Haus warm ist reichen die Temperatur völlig aus. Warscheinlich ist ein Witterungsgeführter Regler an der Heizung. Also mein Tipp: alle Heizungsventile aufmachen und wenn es dann zu warm wird die Temperatur an der Witterungsgeführten Regelung runterdrehen. Ihr wollt doch bestimmt Heizkosten einspare, oder?
Gruß vom Gasmann
(der auch Oel kann !!)
Heizkosten wollen wir auf jeden Fall sparen. Die meisten Therm.ventile sind auf * / Frostschutz geschaltet, 2-3 sind auf Stufe 2. Wenn im Display ca. 38 Grad erscheint, „startet“ der Kessel und die Leuchte „Ölvorwärmung“ leuchtet.
Frage: Auf welche Stufe sollte man die Ventile anfangs drehen? (Ab 1,5 wird es warm) Und wo kann ich die „Temperatur an der
Witterungsgeführten Regelung runterdrehen“?
Danke im Voraus.
Sandy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mit meiner Heizungsfirma gesprochen, die meinten nur ich muss einen Termin vereinbaren. Da sie Abzocker sind muss ich mir in jedem Fall eine neue Firma suchen.
Weiss jemand von euch vielleicht vorab schonmal Rat, damit ich nicht ganz dumm mit der neuen Firma reden muss.
Der Kessel erhitzt wie gesagt nur bis 43-47 Grad statt ca.65 Grad.
Ist vielleicht der Temperaturregler oder ähnliches kaputt?