ich habe eine holzheizung im keller, an der ist hinten dran ein überdruckventil das leckt. hin und wieder bläst es ab, dann kommt selbstverständlich noch mehr wasser. über dem heiszkessel (vitola bifferal von viessmann) ist ein manometer mit einer roten nadel auf 2 bar und einer roten strichmarke auf 2,5 bar. zudem ist eine schwarze anzeigennadel drin. ich denke die sollte bei ca 2 bar liegen anstatt bei 2,5 bar. da hier zuviel druck ist wird denke ich das überdruckventil tropfen und hin und wieder abblasen. weis jemand wie ich den druck senken kann? der „notdienst“ kommt erst morgen würd mich über eure hilfe freuen
Hi!
Ich vermute, es liegt am Druckausdehnungsgefäß. Überprüfe folgendes: Ist das DAG heiß? wenn ja, dann schraube die Schutzkappe am Füllstutzen des DAG ab, drücke den Stift rein. Kommt dir Wasser (ein paar Tropfen können es sein, das ist Kondensat) entgegen, dann ist die Membran gerissen, das DAG oder die Membran muss getauscht werden. Kommt kein Wasser, dann lass Heizungswasser ab bis auf 2bar, das Sicherheitsventil müsste sich schließen. Dann blas Luft ins DAG bis du wieder auf 2,5bar bist.
Ist das DAG kalt(Raumtemperatur) dann liegt es am Sicherheitsventil, das kannst Du nur tauschen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
mfg
airblue21
hey, danke für deine antwort, hilfreich auf jeden fall aber dann geh ich mal und schau was davon jetz los is
lg
meow!
Hi!
lass mich wissen, waas los ist, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen!
mfg
airblue21
gerne
der druck is mittlerweile auf 2,35 bar runter, trotzdem noch zuhoch.
hab drei dag gefunden, die sind alle kalt… aber könnte mir vorstellen das die dichtung von dem ventil über die jahre und sie sommer wo sie trocken is spröde wird oder so
lg
meow!
hi!
dann scheint es leider doch das SIV zu sein, tausch es aus.
mfg
airblue21
hab auch grade gelesn das son ventil über die jahre ermüden kann… aber halb so wild, des kostet 5 euro oder so und is gleich ausgetauscht.
nochmal danke, warst ne super hilfe
lg
meow!
wenn du magst schreib ich dir morgen nochmal obs geklappt hat